Basketball

Byars stärkt die Flügel der Albatrosse

Berlin: Neuzugang aus den USA

Byars stärkt die Flügel der Albatrosse

Derrick Byars

Spielte in der BBL auch schon für die Köln 99ers: Derrick Byars. imago

Mit dem US-Boy seien die "Albatrosse" nun fündig geworden und glauben ein großes Plus an Athletik hinzugewonnen zu haben. Byars ist erst der zweite Neuzugang im Alba-Kader nach dem Bosnier Kenan Bajramovic.

Der 2,01 Meter große Flügelsipeler sei zwar in den Augen Pavicevics "noch kein gestandener Profi, aber er hat genug Talent, um eine wichtige Ergänzung für uns zu werden".

In seiner bisherigen Laufbahn spielte Byars in der US-Collegeliga NCAA zunächst für die University of Virginia, später für das renommierte Vanderbilt-College in Nashville. In seiner Abschlusssaison am College sammelte er im Schnitt 17 Punkte und stieß mit seinem Team im Finalturnier bis unter die besten 16 Mannschaften vor.

Danach hinterließ er auch in der NBA seine Spuren. Im Sommer 2007 drafteten ihn die Portland Trailblazers, schoben ihn jedoch weiter zu den Philadelphia 76ers, wo er jedoch nicht den Sprung in den Kader schaffte. Es folgte ein Intermezzo bei den Köln 99ers, das von Verletzungen geprägt war. Nach acht Spielen ging es weiter zu Roanne nach Frankreich. Dort erreichte er das Meisterschaftsfinale. Im Sommer 2008 spielte er bei den New Orleans Hornets und Orland Magic vor, zum Einsatz kam er schließlich für die unterklassigen Bakersfield Jam. Nach seinen starken Leistungen dort testeten ihn auch die Chicago Bulls in diesem Sommer. 5,8 Punkte im Schnitt sowie drei Rebounds bei 16,5 Minuten Einsatzzeit pro Partie reichten jedoch nicht, um in den Profikader zu klettern. Nun schlägt Byars in Berlin auf.