Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.07.2009, 21:48

Weißenfels: Aufsteiger bastelt am Kader

MBC holt Giorgi Gamqrelidze

Der Mitteldeutsche BC geht nach fünfjähriger Abstinenz in der kommenden Saison wieder in der BBL an den Start. Der Meister der vergangenen Zweitliga-Spielzeit um Head Coach Björn Harmsen rüstet nun den Kader auf. Bisher gab es sieben Abgänge. Mit Giorgi Gamqrelidse schlagen die "Wölfe" indes schon das fünfte Mal zu. Der 23-jährige Point Guard unterzeichnete einen Ein-Jahres-Vertrag.

Björn Harmsen (Mitteldeutscher BC)
Zurück in der BBL: MBC-Coach Björn Harmsen, bastelt weiter am neuen Kader.
© imagoZoomansicht

Damit ist der Spielaufbau komplettiert. Zuvor konnte nämlich Radenko Pilcevic aus der ersten serbischen Liga von Borac Kacak gewonnen werden. Des Weiteren sind als Center Thomas Lachlan Jervis und als Power Forward Ivan Cornelious Elliott verpflichtet worden.

Der Georgier Giorgi Gamqrelidse wechselt aus seiner Heimat vom Meister Rustawi nach Weißenfels. Der Kontrakt des 1,83 Meter großen Aufbauspielers gilt für eine Saison. Obwohl erst 23 Jahre alt, bringt er jede Menge Erfahrung mit an die Saale. Seit 2004 zählt er zur georgischen Nationalmannschaft. In Georgien hat der neue MBC-Spieler alle Auswahlteams durchlaufen. Höhepunkt war dabei die U20-Europameisterschaft in der Division B im Jahr 2006, bei der Giorgi Gamqrelidze zum besten Point Guard der EM gewählt wurde: "Giorgi ist ein aggressiver Verteidiger, besitzt eine große Spielintelligenz und ist zudem sehr schnell", weiß Headcoach Björn Harmsen um die Stärken des Neuzugangs.

Ab der Saison 2006/07 ging der Georgier für Energy Invest Rustavi auf Korbjagd. Er holte hier drei Meisterschaften und wurde 2007 zum MVP der Liga gewählt. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen Giorgi Gamqrelidze 15,3 Punkte pro Partie, holte 4,1 Rebounds und gab 6,1 Assists.

Im Moment stößt der Georgier allerdings noch nicht zur Mannschaft des MBC, denn er befindet sich im Trainingslager mit der Nationalmannschaft. Sein voraussichtliches Eintreffen in Weißenfels wird somit erst im September sein, da zuvor die Qualifikationsrunde für die EM auf dem Programm steht. Der Aufsteiger startet am 9. Oktober bei den Walter Tigers Tübingen in die Saison.

 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
16.11. 02:00 - 47:41
 
16.11. 03:00 - 7:0
 
16.11. 04:30 - -:-
 
16.11. 18:30 - -:-
 
16.11. 19:00 - -:-
 
16.11. 20:30 -
MBC
-:-
 
- -:-
 
16.11. 21:00 - -:-
 
17.11. 01:00 - -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

 NBA-Videos

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:20 SP1 SPORT CLIPS
 
03:35 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
04:20 SP1 SPORT CLIPS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Deutschland:Rußland von: Outtatime - 16.11.18, 02:47 - 4 mal gelesen
Re (2): Schweiz verliert gegen Katar von: Outtatime - 16.11.18, 02:31 - 4 mal gelesen
Re (2): Schweiz verliert gegen Katar von: Outtatime - 16.11.18, 02:17 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine