Basketball

Überraschungsgast Schröder gewinnt Meistertitel im 3x3

NBA-Star "back to the roots"

Überraschungsgast Schröder gewinnt Meistertitel im 3x3

Probiert beim 3x3 "neue Moves": Dennis Schröder (li.).

Probiert beim 3x3 "neue Moves": Dennis Schröder (li.). imago

Beim 3x3 spielen jeweils drei Spieler in einem Team auf insgesamt nur einen Korb, die Spielform wird 2020 in Tokio ins olympische Programm aufgenommen. Im Finale vor rund 1000 Zuschauern gelang Schröders Team ein 17:15-Sieg nach Verlängerung gegen das Team "Klutsh", ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen. Schröder, bereits 2016 Meister in der jungen Disziplin, erzielte dabei die entscheidenden Punkte.

"Das ist der Basketball, mit dem ich aufgewachsen bin", sagte Schröder, der bereits 2016 deutscher Meister geworden war. "Im Sommer spiele ich immer noch gerne, weil man hier mal neue Moves ausprobieren kann, die man in der Halle nicht machen würde. Bei der nächsten deutschen Meisterschaft wäre ich gerne wieder dabei."

Oklahoma City Thunder - Vereinsdaten
Oklahoma City Thunder
mehr Infos

"Dass Dennis Schröder so spontan mitgespielt hat, war natürlich ein zusätzliches unerwartetes Bonbon und bringt viel Aufmerksamkeit", sagte Vizepräsident Stefan Raid vom Deutschen Basketball Bund (DBB): "Nach diesem Highlight freue ich mich als Hamburger bereits auf den Supercup am 7. und 8. September, dem nächsten Basketballhöhepunkt in unserer Stadt." Dann testet die Nationalmannschaft um Trainer Henrik Rödl für die anstehende WM-Qualifikation.

Schröder war diesen Sommer in der NBA von den Atlanta Hawks zu den Oklahoma City Thunder transferiert worden. Mit der Nationalmannschaft im klassischen Basketball strebt er die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019 in China an, dort werden auch Tickets für das olympische Turnier 2020 vergeben.

aho/sid/dpa

Neue Heimat für Theis & Co.: Deutsche in der NBA