Basketball

Nowitzki jubelt - Zipser überzeugt trotz Niederlage

Houston demütigt Cleveland

Nowitzki jubelt - Zipser überzeugt trotz Niederlage

Dallas' Dirk Nowitzki (li.) gegen Sacramentos Kostas Koufos.

Dallas' Dirk Nowitzki (li.) gegen Sacramentos Kostas Koufos. picture alliance

Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der NBA nach zuletzt fünf Niederlagen hintereinander einen Sieg gefeiert. Die Texaner besiegten am Samstag (Ortszeit) die Sacramento Kings 106:99 (56:54). Der 39-jährige Würzburger erzielte 15 Punkte beim Auswärtssieg seiner Mannschaft. Der 13-malige All-Star holte zudem sieben Rebounds. Landsmann Maxi Kleber blieb ohne Punkte. Topscorer der Mavs war Harrison Barnes mit 18 Zählern. Bei den Gastgebern kamen De'Aaron Fox und Garrett Temple auf jeweils 15 Punkte. Mit 17 Siegen und 36 Niederlagen liegt Dallas auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Western Conference.

"Wir lagen heute Abend zurück aber wir waren in der Lage, es umzudrehen", sagte Mavericks-Trainer Rick Carlisle. Nowitzki versenkte fünf seiner neun Wurfversuche im Spiel, inklusive drei von sieben Dreiern. Topscorer der Mavericks war Harrison Barnes mit 18 Zählern. Einwechselspieler J.J. Barea steuerte elf Assists zum Sieg seines Teams bei.

Nowitzki vor nächstem Meilenstein: 50.000 Spielminuten fast erreicht

Nowitzki steht kurz vor dem nächsten Meilenstein seiner Karriere. Dem 13-maligen All-Star fehlen nur noch sechs Spielminuten zur Marke von 50.000. Er wäre damit erst der sechste Spieler in der Geschichte der NBA mit 50.000 Spielminuten. Nur Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kevin Garnett, Jason Kidd und Elvin Hayes haben dies erreicht.

Trotz Saisonbestleistung: Zipser bezieht sechste Niederlage mit den Bulls

Nationalspieler Paul Zipser hat mit den Chicago Bulls dagegen die sechste Niederlage am Stück kassiert. Das Team aus Illinois unterlag gegen die Los Angeles Clippers 103:113 (52:57). Der 23-jährige Zipser konnte mit 16 Punkten eine neue persönliche Saisonbestleistung in der Auswärtsniederlage verbuchen. Außerdem holte der Heidelberger fünf Rebounds und verteilte zwei Assists im Spiel.

Bei den Gastgebern überzeugte Neuzugang Tobias Harris mit 24 Punkten. Der Italiener Danilo Gallinari erzielte ebenfalls 24 Punkte für die Südkalifornier. Mit 18 Siegen und 34 Niederlagen belegt Chicago aktuell den drittletzten Platz in der Eastern Conference.

Paul und Anderson lassen Cleveland abblitzen

LeBron James gegen Chris Paul

Clevelands LeBron James gegen Houstons Chris Paul. Getty Images

Ausgerechnet im nationenweiten TV-Spiel bezogen die Cleveland Cavaliers eine herbe 88:120-Niederlage gegen die Houston Rockets. Für die Texaner waren Chris Paul mit 22 Punkten und Ryan Anderson mit 21 Punkten die treffsichersten Werfer. Superstar James Harden kam nur auf 16 Zähler und blieb damit satte 15 Punkte unter seinem Saisondurchschnitt.

Bei den Cavaliers erreichte fast kein Akteur seine Normalform. LeBron James kam nur auf elf Punkte, Isaiah Thomas wie JR Smith auf zwölf. "Mir fehlen die Worte", sagte James nach der Partie. "Sie sollten uns für den Rest der Saison aus jedem nationalen TV-Spiel rausnehmen", so der 33-Jährige in seiner ersten Enttäuschung. "Jedes Mal, wenn wir im nationalen TV auftreten, bekommen wir in den Hintern getreten, wir haben mal wieder richtig schlecht gespielt."

NBA, Ergebnisse vom 03. Februar

Los Angeles Clippers - Chicago Bulls 113:103
Detroit Pistons - Miami Heat 111:107
Indiana Pacers - Philadelphia 76ers 100:92
Orlando Magic - Washington Wizards 98:115
Cleveland Cavaliers - Houston Rockets 88:120
Denver Nuggets - Golden State Warriors 115:108
Minnesota Timberwolves - New Orleans Pelicans 118:107
San Antonio Spurs - Utah Jazz 111:120
Sacramento Kings - Dallas Mavericks 99:106

dpa/jer

Die NBA-Sommerwechsel 2017: George und "Melo" zu OKC