Basketball

Harden hebt sein Spiel "auf ein neues Niveau"

Rockets schlagen auch Cavs - OKC weiter im Tief

Harden hebt sein Spiel "auf ein neues Niveau"

"The Beard" erstrahlte auch gegen die Cavs: James Harden befindet sich in Galaform.

"The Beard" erstrahlte auch gegen die Cavs: James Harden befindet sich in Galaform. Getty Images

Mit 117:113 ging das Duell der beiden Titelanwärter an die Rockets, die damit zur Krise der Cavs ein weiteres Kapitel anfügten. LeBron James und seine Teamkollegen stehen nun bei fünf Siegen und sieben Niederlagen. Harden legte insgesamt 35 Punkte, elf Rebounds, 13 Assists und fünf Steals auf, war damit überragender Mann im Toyota Center von Houston. "King" James stand trotz seiner 33 Zähler und sieben Vorlagen deutlich im Schatten seines Gegenübers. Der Superstar verlor gleich neunmal den Ball.

"Momentan hebt er sein Spiel auf ein neues Niveau", lobte Rockets-Guard Bobby Brown seinen bärtigen Teamkollegen. "Und das muss er auch, denn wir brauchen seine Punkte, seine Pässe, Rebounds, Steals und all das." Harden muss aktuell noch ohne den am Knie verletzten Stareinkauf Chris Paul auskommen - und es scheint ihm nicht viel auszumachen. Spannend wird es "in einer Woche oder so" (Zitat von Trainer Mike D'Antoni), wenn CP3 auf den Court zurückkehrt und sich das Duo Seite an Seite erst einmal bewähren muss.

Gegen die Cavs kam Houston mit einer Achter-Rotation zurecht, in der Harden insbesondere durch Shooter Eric Gordon (20 Punkte, vier Dreier), Center Clint Capela (19/13) und Forward Trevor Ariza (17) Unterstützung fand. Dank des vierten Sieges in Serie steht Houston nun bei 9:3-Erfolgen und führt den Westen damit gleichauf mit Meister Golden State an.

NBA, Donnerstag, 09. November

Houston Rockets - Cleveland Cavaliers 117:113
Hinter James war Jeff Green bester Schütze der Gäste. Der Forward steuerte von der Bank aus kommend in 38 Minuten 27 Punkte bei und traf elf seiner 15 Würfe aus dem Feld.

Washington Wizards - Los Angeles Lakers 111:95
Beim sechsten Sieg im elften Spiel gingen John Wall (23/8/5), Bradley Beal (22) und Otto Porter Jr. (20/11) voran. Lonzo Ball (10, acht Assists) traf nur drei seiner zwölf Würfe.

Toronto Raptors - New Orleans Pelicans 122:118
DeMar DeRozan hieß in diesem Spiel der Matchwinner. Die 33 Zähler des Shooting Guards führten Toronto zum siebten Saisonerfolg. Bei den Pelicans (6:6) überzeugte Jrue Holiday (34 Punkte, elf Assists), auch DeMarcus Cousins gelang ein Double-Double (20/15), Anthony Davis (18/7) nicht.

Sacramento Kings - Philadelphia 76ers 109:108
Die Kings schafften ihren dritten Saisonsieg in einem Krimi gegen die Sixers (6:5). Routinier Zach Randolph ging voran (20 Punkte, sieben Rebounds), Reservist Justin Jackson sammelte 19 Zähler. Philly hatte in Robert Covington (24, sechs Dreier) seinen besten Akteur. Die Jungstars Joel Embiid (22/15) und Ben Simmons (18) blieben knapp dahinter.

Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder 102:94
Das OKC-Tief zieht einfach nicht ab. In Denvers Höhenluft setzte es bereits die siebte Niederlage für das ambitionierte Team um Russell Westbrook (13 Punkte, sechs von 22 aus dem Feld), Carmelo Anthony (28, sechs Dreier) und Paul George (13). Für die Nuggets (7:5) agierte Reserve-Guard Emmanuel Mudiay (21 Punkte, 8/10 FG, 4/4 Dreier) vorzüglich.

aho

Neue Heimat für Theis & Co.: Deutsche in der NBA