Basketball

Joel Embiid sahnt in Philadelphia bei den 76ers ab

76ers statten Center mit Fünfjahresvertrag aus

Embiid sahnt in Philadelphia ab

Soll die Philadelphia 76ers über Jahre hinweg zu Erfolgen tragen: Center Joel Embiid.

Soll die Philadelphia 76ers über Jahre hinweg zu Erfolgen tragen: Center Joel Embiid. imago

Embiid, dem ehemaligen Spieler der Kansas Jayhawks und Number-3-Pick von 2014, sind mit seinem neuen Fünfjahresvertrag demnach 148 Millionen US-Dollar garantiert. Dies wäre der sechstgrößte Vertrag der NBA-Geschichte!

Falls der Center jedoch in einem der fünf Vertragsjahre in eines der All-NBA-Teams gewählt, Defensive Player of the Year oder MVP der Liga werden sollte, könnte sich der Kameruner zusätzliche 30 Millionen US-Dollar sichern. Mit einem Gesamtverdienst von 178 Millionen US-Dollar wäre dies dann sogar der drittlukrativste Vertrag bis dato.

Embiid "macht den Unterschied aus"

Ein möglicher Nachteil für die 76ers: Der 2,13 Meter große Embiid gilt als verletzungsanfällig. Der "The Process genannte Athlet, der bereits von Knie-, Rücken- und Fußverletzungen geplagt war, birgt somit weiterhin das Risiko, länger auszufallen. Deshalb sollen sich die Verantwortlichen der Sixers auch eine Klausel im Vertrag unterschrieben lassen, die besagt, dass Embiid bei einer unfreiwilligen Pause nicht sein volles Gehalt ausgezahlt bekommen würde.

Phillys Headcoach Brett Brown ist jedenfalls überzeugt von Embiids Fähigkeiten: "Er nutzt seine physische Präsenz in der Defense wie in der Offense wie kein anderer unser Spieler. Er macht den Unterschied aus."

mag

Die NBA-Sommerwechsel 2017: George und "Melo" zu OKC