Basketball

13 Dreier! Curry gibt die passende Antwort

Zipser gewinnt mit Chicago - Furioser Harden

13 Dreier! Curry gibt die passende Antwort

Einer von 13 Dreiern: Stephen Curry schrieb gegen die Pelicans NBA-Geschichte.

Einer von 13 Dreiern: Stephen Curry schrieb gegen die Pelicans NBA-Geschichte. Getty Images

Was für eine Curry-Gala war das im Spiel der "Dub Nation" gegen die weiterhin sieglosen Pelicans! Seiner unerklärlich schwachen Vorstellung gegen die Lakers - dem ersten Spiel ohne Dreier nach 157 Partien - ließ der MVP eine unvergessliche Show "from downtown" folgen. 13 zum Teil verwegene Würfe landeten im Korb, 17 Versuche hatte sich Curry gegönnt.

"Das ist ein wirklich cooler Rekord", sagte er: "Er wird wahrscheinlich nicht lange halten, so wie die Jungs in dieser Liga werfen. Aber es ist etwas besonderes." Den bisherigen Bestwert von zwölf hatte sich Curry mit Kobe Bryant und Donyell Marshall geteilt. Der Point Guard ist mit 402 verwandelten Dreiern in einer Spielzeit (2015/16) ebenfalls Bester der NBA-Geschichte.

Summa summarum kam Curry auf 46 Punkte, Klay Thompson fügte 24, Neuzugang Kevin Durant 22 hinzu. Auf der Gegenseite konnte Anthony Davis mit 33 Zählern und 13 Rebounds die nächste Niederlage für New Orleans (0:7) nicht verhindern. Die Warriors, absoluter Topfavorit auf den Titel in dieser Saison, konnten ihre Bilanz im nicht ganz reibungslosen Start in die Spielzeit auf 5:2 verbessern.

Zipser-Zahlen

Paul Zipser feierte derweil mit seinen Chicago Bulls nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder einen Sieg. Der Altmeister gewann am Montag (Ortszeit) gegen Orlando Magic deutlich mit 112:80. Der frühere Profi des FC Bayern München stand etwa sechs Minuten auf dem Parkett und holte zwei Rebounds, blieb aber ohne Punkte. Sein einziger Dreierversuch war nicht erfolgreich. Die Bulls, für die All-Star Jimmy Butler 20 Punkte machte, erhöhten auf 4:3 und sind Sechster im Osten.

Hornets-Höhenflug - OKC ohne Makel

Rang zwei belegen dort die Charlotte Hornets, die die kriselnden Indiana Pacers mit 122:100 deklassierten und auf 5:1-Siege schraubten. Kemba Walker war mit 24 Punkten bester Schütze für die Jordan-Franchise.

Im Westen bleiben die Oklahoma City Thunder gemeinsam mit den Los Angeles Clippers (beide 6:1-Siege) auf Kurs. OKC bezwang Ex-Meister Miami Heat mit 97:85, Russell Westbrook begnügte sich mit 14 Punkten und elf Assists, ebenfalls ein Double-Double fuhr der lange Enes Kanter ein (24/10, 10/12 Field Goals). Als die Thunder zuletzt so gut in die Saison starteten, hießen sie noch Seattle Supersonics ...

Mit 24 Punkten, sechs Rebounds und acht Assists führte Chris Paul die Clippers zum 114:82 über die Detroit Pistons. "CP3" verwandelte alle fünf Dreier.

Harden lässt alle stehen

Unterdessen macht der Bart von sich reden. James Harden sorgte beim 114:106 der Houston Rockets bei den Washington Wizards für eine weitere Solo-Show. "The Beard" kam auf 32 Punkte und 15 Assists und überquerte die 30/15-Marke zum vierten Mal in dieser Saison. In der Spielzeit 2015/16 gelang dieses Kunststück allen NBA-Profis insgesamt nur dreimal. Die acht Ballverluste des Guards sollen nicht unterschlagen werden.

NBA, Montag, 07. November

Philadelphia 76ers - Utah Jazz 84:109
Washington Wizards - Houston Rockets 106:114
Charlotte Hornets - Indiana Pacers 122:100
Chicago Bulls - Orlando Magic 112:80
Oklahoma City Thunder - Miami Heat 97:85
Los Angeles Clippers - Detroit Pistons 114:82
Golden State Warriors - New Orleans Pelicans 116:106

Die Besten des Tages

Punkte: Stephen Curry (Golden State) 46, Anthony Davis (New Orleans) 33, James Harden (Houston) 32;
Rebounds: Derrick Favors (Utah) 14, Spencer Hawes (Charlotte), Davis je 13;
Assists: Harden 15, Draymond Green (Golden State), Russell Westbrook (OKC) je 11;
Dreier: Curry 13/17, Chris Paul (Clippers) 5/5, Kemba Walker (Charlotte) 5/6;
Steals: Jimmy Butler (Chicago), Bradley Beal (Washington) je 4;
Blocks: Clint Capela (Houston) 4;
Freiwürfe: Harden 11/11, Butler 10/10;
Einsatzminuten: Harden 40

aho