Basketball

Nowitzki fand sich "gar nicht schlecht"

Dallas: Mavs bezwingen Pacers - und holen Japaner

Nowitzki fand sich "gar nicht schlecht"

Drückte dem Spiel in den ersten beiden Vierteln den Stempel auf: Dirk Nowitzki, hier gegen David West (re.).

Drückte dem Spiel in den ersten beiden Vierteln den Stempel auf: Dirk Nowitzki, hier gegen David West (re.). Getty Images

In den ersten beiden Vierteln drückte Nowitzki dem Spiel gegen Indiana den Stempel auf. Der Würzburger, der bei den beiden bisherigen Testspielniederlagen der Texaner nicht auf dem Feld gestanden hatte, verbuchte sowohl im ersten wie auch im zweiten Abschnitt acht Zähler. Er verwandelte sieben seiner elf Würfe, zwei von drei "von draußen".

Was am Anfang Nowitzki war, war am Ende Charlie Villanueva. Der Power Forward kam nur im Schlussviertel zum Zug und bei der Aufholjagd der Mavs (69:74 nach dem dritten Viertel) auf 16 Punkte und vier Rebounds. Der neue Spielmacher Jameer Nelson verteilte zehn Assists für Dallas, das auf seinen am Knie verletzten Guard Monta Ellis verzichten musste.

National Basketball Association (NBA) - Woche 1
mehr Infos
Dallas Mavericks - Vereinsdaten
Dallas Mavericks
mehr Infos

"Das war nicht schlecht. Auch wenn ich es mit der Hüfte noch langsam angehen lassen möchte und deswegen nur am Anfang gespielt habe, hat es sich gut angefühlt, wie ich mich bewegen konnte", sagte Nowitzki nach dem Match.

Togashi darf sich beweisen

Am Mittwochabend gaben die Mavericks die Verpflichtung eines weiteres Spielers bekannt: So wechselt der nur 1,70 Meter große Yuki Togashi nach Dallas. Der japanische Point Guard, der zuletzt in seiner Heimat für die Akita Northern Happinets spielte, und mit seinem Nationalteam bei den Asien-Spielen in Südkorea die Bronzemedaille errang, hatte sich den Texanern als Testspieler in der Summer League empfohlen. Togashi soll zunächst im Farmteam Texas Legends Erfahrung sammeln.

Die NBA-Saison beginnt in rund zwei Wochen. Erster Gegner von Nowitzki und Co. ist Meister San Antonio Spurs. West-Rivale Oklahoma City Thunder muss derweil in der Startphase der Saison ohne Superstar Kevin Durant wegen eines Fußbruchs auskommen .

Warriors zerlegen Bryant und die Lakers

In einem weiteren Testspiel gaben die Golden State Warriors den Los Angeles Lakers überdeutlich mit 116:75 das Nachsehen. All Star Stephen Curry erwischte dabei einen Traumstart und glänzte schon in den ersten zweieinhalb (!) Minuten mit zwölf seiner später insgesamt 25 Punkte. Klay Thompson (16) und David Lee (14) spielten ebenfalls stark. Andre Iguodala agierte nach seinem am Donnerstag gegen den selben Gegner erlittenen Nasenbeinbruch mit einer Maske.

Bemerkenswert: Die Lakers "unterlagen" während der 24 Einsatzminuten von Kobe Bryant mit 39 Zählern. Die "Black Mamba" blieb bei sechs Zählern (3/13 aus dem Feld) stecken. Insgesamt traf L.A. nur 37 Prozent seiner Feldwürfe.