Basketball

Wade, Haslem und Bosh tun es LeBron James gleich

Miami: Leistungsträger steigen aus

Wade, Haslem und Bosh tun es LeBron James gleich

Nie wieder Miami? Dwyane Wade (#3) und Udonis Haslem (#40).

Nie wieder Miami? Dwyane Wade (#3) und Udonis Haslem (#40). imago

"Dwyane ist seit über einem Jahrzehnt der Eckpfeiler unseres Vereins, und wir hoffen, dass er ein Teil der Familie bleibt", sagte Miami-Präsident Pat Riley. "Udonis ist der Herzschlag dieser Mannschaft seit elf Jahren." Er sei der Inbegriff dessen, wofür der Verein steht.

Dass die Akteure ihre Ausstiegsklauseln gezogen haben, bedeutet aber nicht tatsächlich ein Abschied von Miami Heat. Die Spieler könnten sich als "Free Agents" einen neuen Klub suchen, aber auch erneut in Miami unterschreiben. "Wir freuen uns auf die Begegnung mit Dwyane und Udonis und ihren Agenten in den nächsten Tagen, um unsere gemeinsame Zukunft zu diskutieren", sagte Riley. Auch bei Bosh verhält es sich so wie bei den drei anderen Eckpfeilern. "Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und mit Chris und seinem Berater über eine gemeinsame Zukunft sprechen", sagte Riley.

Durch den Ausstieg der Top-Akteure hat Miami einen größeren finanziellen Spielraum, um neue Spieler zu verpflichten. Jeder Spieler hätte in der nächsten Saison gut 20 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) verdient. James ist bereits mit Vereinen wie Los Angeles Clippers, Chicago Bulls, Houston Rockets und Cleveland Cavaliers in Verbindung gebracht worden.

(dpa)