Basketball

Collison führt die Aufholjagd der Clippers an

NBA: Indiana noch einen Sieg vom Conference-Finale entfernt

Collison führt die Aufholjagd der Clippers an

Unerwarteter Matchwinner in Los Angeles: Darren Collison führte die Clippers noch zum 2:2.

Unerwarteter Matchwinner in Los Angeles: Darren Collison führte die Clippers noch zum 2:2. Getty Images

Lange deutete in Los Angeles nicht viel auf einem Heimsieg der Clippers hin. Die Thunder kamen furios aus den Startlöchern. Angetrieben von ihren beiden Superstars Kevin Durant und Russell Westbrook gingen die Gäste schnell mit 22 Punkten in Führung. Bis ins Schlussviertel hinein lagen sie unter den Augen von NBA-Commissioner Adam Silver, der das Spiel an der Seite von Magic Johnson verfolgte, klar in Führung.

Doch dann kamen die Clippers wie aus dem Nichts zurück. Zum einen, weil Point Guard Chris Paul MVP Durant vor allem im letzten Viertel stark verteidigte und den Scoring Champion zu drei Ballverlusten zwang. Zum anderen, weil Darren Collision jetzt groß auftrumpfte. Der Bankspieler erzielte zwölf seiner 18 Punkte im Schlussabschnitt und hatte damit maßgeblichen Anteil daran, dass die Gastgeber einen 16-Punkte-Rückstand im vierten Viertel noch aufholten und am Ende eines packenden Spiels einen knappen 101:99-Erfolg feierten.

Blake Griffen war mit 25 Punkten bester Scorer bei den Clippers, Jamal Crawford, unlängst zum besten Bankspieler der NBA gekürt, verbuchte wie Collison 18 Zähler. "Das war eine echte Willensleistung", sagte Paul (23 Punkte, 10 Assists).

"Wir lagen fast schon auf der Matte, aber wir sind noch einmal rausgekommen. Wir sind nicht zu Boden gegangen", sagte Clippers-Coach Doc Rivers und mutmaßte über den Gegner: "Sie kochen jetzt gerade vor Wut. Sie hatten die Gelegenheit, 3:1 in Führung zu gehen, aber nun ist es eine ausgeglichene Serie."

Starke Leistungen von Durant (40 Punkte) und Westbrook (27) reichten den Thunder am Ende nicht zum Sieg. "Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben", ärgerte sich der Liga-MVP: "Wir hätten die Kontrolle über die Serie übernehmen können." Jetzt geht es am Dienstag beim Stand von 2:2 in Oklahoma City weiter.

Indiana hat die Wizards fast entzaubert

In der Erstrunden-Serie gegen Atlanta stand Indiana schon kurz vor dem Aus. Nun sind die Pacers nur noch einen Sieg vom Eastern-Conference-Finale entfernt. Durch das 95:92 bei den Washington Wizards gingen die Pacers in der Serie mit 3:1 in Führung. All-Star Paul George war mit 39 Punkten und zwölf Assists der überragende Akteur auf dem Parkett.

Ergebnisse vom Sonntag, 12. Mai

Los Angeles Clippers - Oklahoma City Thunder 101:99
Play-off-Stand: 2:2
Washington Wizards - Indiana Pacers 92:95
Play-off-Stand: 1:3