Basketball

Bamberg im Umbruch: Real Madrid will Fabien Causeur

McNeal und Veremeenko gehen

Bamberg im Umbruch: Real will Causeur

Zieht nach nur einem Jahr in Bamberg wohl schon wieder weiter: Fabien Causeur (re.).

Zieht nach nur einem Jahr in Bamberg wohl schon wieder weiter: Fabien Causeur (re.). imago

Der "Gazzetta dello Sport" sagte der bisherige Profi von Euroleague-Rivale Olympiakos Piräus bereits, dass ihn Bambergs Coach Andrea Trinchieri überzeugt habe, einen Zweijahresvertrag zu akzeptieren. Der Nationalspieler sei "sehr, sehr interessant", sagte ein Brose-Sprecher dazu. "Aber es fehlt noch die Unterschrift."

Unterdessen mehren sich die Anzeichen, dass Spielmacher Fabien Causeur den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen wird. Der Franzose, der zum besten Spieler der Play-off-Finalserie gewählt worden war, steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zu Real Madrid.

Den Spaniern soll der 30-Jährige, der noch ein Jahr Vertrag hat, eine festgeschriebene Ablösesumme wert sein. "Wenn Madrid an ihm interessiert ist, müssen sie zahlen", kommentierte Bambergs Sprecher.

Mit Daniel Theis und Janis Strelnieks verlieren die Franken zwei Leistungsträger. Der Nationalspieler wechselt womöglich zu den Boston Celtics in die NBA. Strelnieks macht von einer Vertragsoption Gebrauch und geht zu Olympiakos Piräus. An Nicolo Melli ist Berichten zufolge der Euroleague-Champion Fenerbahce Istanbul interessiert. Center Leon Kratzer wird an den fränkischen Rivalen Würzburg verliehen.

Neu hinzu kommen indes Bryce Taylor von Bayern München und Luka Mitrovic von Roter Stern Belgrad, der Vertrag mit Erfolgscoach Andrea Trinchieri wurde verlängert.

aho/dpa