Basketball

Basketball, Nationalmannschaft: EM-Einsatz von Maxi Kleber und Daniel Theis offen

Redding bleibt bei Bayern - Neuer Co bei den Riesen

EM-Einsatz von Kleber und Theis offen

Deutsche Profis mit Hoffnung aufs NBA-Debüt: Daniel Theis und Maxi Kleber (re.).

Deutsche Profis mit Hoffnung aufs NBA-Debüt: Daniel Theis und Maxi Kleber (re.). imago

Dass erstmals womöglich fünf Deutsche in einer Saison auf dem Parkett der besten Liga der Welt stehen können, sei aber "eine sehr positive Entwicklung für den deutschen Basketball", betonte er.

Kleber hatte zuletzt einen Vertrag beim Klub von Superstar Dirk Nowitzki, den Dallas Mavericks, unterschrieben, Theis wird im ersten Aufgebot für die EM-Vorbereitung bereits als Profi der Boston Celtics geführt. Offen ist, ob ihre neuen Klubs einen Einsatz bei der Europameisterschaft (31. August bis 17. September) unmöglich machen.

Zipser wird fehlen

So fehlt NBA-Profi Paul Zipser im Aufgebot. Der Profi der Chicago Bulls befindet sich in einer ähnlichen Situation wie NBA-Jungstar Dennis Schröder, der vor einem Jahr aufgrund der Saison-Vorbereitung mit den Atlanta Hawks auf den Nationalmannschaftssommer verzichtete. Für die EM hat der Aufbauspieler nun aber zugesagt.

Das Team von Bundestrainer Chris Fleming trifft in der EM-Vorrunde in Tel Aviv auf die Ukraine, Georgien, Israel, Italien und Litauen. Sollte die DBB-Auswahl weiterkommen, spielt sie in der K.o.-Phase in der Türkei weiter.

Geburtstagskind Redding bleibt bei den Bayern

Reggie Redding bleibt dem früheren deutschen Basketballmeister Bayern München erhalten. Der US-Amerikaner hat an seinem 29. Geburtstag für ein Jahr verlängert und steht damit bis 2018 beim Bundesligisten unter Vertrag. Der Guard war im vergangenen Sommer von Darüssafaka Istanbul nach München gewechselt.

"Wir wollten einen starken Kern des Teams beisammen halten, Reggies Verbleib ist hier ein weiterer Baustein. Seine Vielseitigkeit als Allrounder und seine Erfahrung stehen uns gut zu Gesicht", sagte Marko Pesic, Geschäftsführer der Bayern-Basketballer.

Redding geht in seine sechste Bundesliga-Saison. Der Routinier spielte von 2011 bis 2013 für Tübingen und von 2013 bis 2015 für Berlin.

Ludwigsburg mit neuem Co-Trainer

Trainer John Patrick wird bei den MHP Riesen Ludwigsburg in der kommenden Spielzeit von einem weiteren Assistenten unterstützt. Der US-amerikanische Coach Joey Cantens habe bis 2018 unterschrieben, teilte der Basketball-Bundesligist am Dienstag mit. Der 30-Jährige arbeitete in der vergangenen Saison als Co-Trainer bei den White Whings Hanau in der ProA.

aho/dpa/sid