kicker

Kommt 'ne Dachbox geflogen

Große Qualitätsunterschiede beim ADAC-Test

Kommt 'ne Dachbox geflogen

Dachbox im Test: Ausgerechnet das zweitteuerste Modell flog beim simulierten Auffahrunfall vom Dach.

Dachbox im Test: Ausgerechnet das zweitteuerste Modell flog beim simulierten Auffahrunfall vom Dach. ADAC

Zur Bewährungsprobe beim ADAC waren Dachboxen mit einem Maximal-Volumen von 390 Litern angetreten, die Skier bis zu einer Länge von 1,75 m aufnehmen können. Überprüft wurden dabei Kriterien wie Gestaltung, Handhabung, Fahr- und Crashsicherheit.

"Mangelhaft" für die Zweitteuerste

Als Testsiegerin erwies sich die Dachbox "Motion Sport" von Thule, die als Einzige mit der Note "sehr gut" bewertet wurde. Interessant scheint dieses Ergebnis auch deshalb, weil das Thule-Modell mit einem Preis von 408 Euro keineswegs ganz oben rangiert. Dass ein hoher Preis kein Garant für Qualität ist, zeigte sich am Beispiel der Testverliererin: Die "Space 450E“ von Mont Blanc zu 490 Euro war das zweitteuerste Modell im Feld der Kandidaten – und doch flog sie bei einem simulierten Auffahrunfall mit 30 km/h vom Autodach. Konsequenterweise hatte dies das Testurteil "mangelhaft" zur Folge.

Die "MD15 350L" von Ultra Plast hingegen kam mit einem blauen Auge, sprich einem "ausreichend", davon. In ihrem Fall waren beide Transportgurte gerissen, die Skier hatten die Plastikhülle durchschlagen.

Testergebnisse

Die Ergebnisse im Überblick: Zum Vergrößern der Tabelle bitte anklicken. ADAC

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

In den Disziplinen "Montage" und "Beladung" ließen sich die Tester von den Dachboxen von Thule und Atera überzeugen, die über einen variablen, längsverstellbaren Schnellverschluss verfügen. Vor allem sammelte die Kamei Corvara S390 Pluspunkte wegen ihres innovativen Click-Fix-Systems. Insgesamt landete die Corvara (479 Euro) auf dem zweiten Platz. Rang drei belegte die Atera Formula 980, mit einem saftigen Preis von 708 Euro allerdings auch der mit Abstand teuerste Prüfling. "Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis", so resümierte der ADAC, hätten Anbieter wie Cartrend mit der "Krono 480" (194 Euro) und Jetbag mit der "30 Holiday" (240 Euro) überrascht.

Der Club rät dazu, beim Kauf einer Dachbox immer auf die nutzbare Länge zu achten, damit die Skier auch ganz sicher hineinpassen. Sinnvoll im Hinblick auf den Ladekomfort ist außerdem eine beidseitige Öffnung.