Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.01.2017, 12:57

Der US-Sportwagen enttäuscht beim Euro NCAP

Volvo brilliert, der Mustang zerschellt

Der Ford Mustang ist eine uramerikanische Sportwagen-Ikone. Als er jetzt beim europäischen NCAP-Crashtest an die Wand gefahren wurde, lieferte er mit nur zwei von fünf möglichen Sternen ein desaströses Ergebnis ab. Ganz anders dagegen das Duo Volvo S90 und V90, das erfolgreich nach den Sternen griff. Ford hat indessen Nachbesserung versprochen.

Ford Mustang Crashtest
Ford Mustang beim Crashtest: Nur zwei von fünf Sternen - der Hersteller will nachbessern.
© Euro NCAPZoomansicht

Donald Trump hat bekanntlich die dünne Dichte an US-Autos moniert, die auf europäischen Straßen unterwegs sind. Ganz abgesehen davon, dass die von ihm vermissten Chevrolets bei uns überhaupt nicht angeboten werden, dürfte auch das jüngste Crashtest-Ergebnis eines uramerikanischen Muscle-Cars nicht dazu beitragen, das Vertrauen in motorisierte US-Produkte zu stärken. Der Mustang, der jahrelang umständlich importiert werden musste, jetzt aber direkt über den hiesigen Ford-Händler zu erwerben ist, erzielte beim Euro NCAP nur zwei Sterne und blieb somit weit entfernt von der Fünf-Sterne-Bestbewertung, die für ein neues Auto fast schon Pflicht ist.

Es hapert am Insassenschutz

Die Organisation Euro-NCAP äußerte Bedenken, was den Insassenschutz sowohl für Erwachsene als auch für Kinder betrifft und kritisierte einen "betrüblichen Mangel" an Sicherheits-Equipment, das üblicherweise auf dem europäischen Automobilmarkt erhältlich ist. "Ford hat nicht erwartet, dass Euro NCAP den Mustang testen würde", sagt Michiel van Ratingen, Generalsekretär der Organisation. Deshalb biete der Hersteller in Europa Sicherheitssysteme nicht an, die für amerikanische Kunden durchaus erhältlich seien. Gemeint ist damit vor allem ein Kollisionswarnsystem.

Ford Mustang
Ford Mustang: Das Muscle-Car ist eine uramerikanische Sportwagen-Ikone.
© HerstellerZoomansicht

Ford hat inzwischen angekündigt, alle Mustang-Modelle, die nach Mai bestellt werden, mit einem solchem Kollisionswarnsystem auszurüsten, das dann auch Fußgängererkennung sowie einen autonomen Notbremsassistenten umfasst. Daneben wird es ein serienmäßiges Spurhaltesystem geben.

Auch bei den Crashtests in den USA, die anderen (und teilweise sogar strengeren) Regularien folgen, hat der Mustang aber nicht unbedingt brilliert. Im Rahmen der Tests des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS), die als Pendant zum Euro NCAP gelten, erhielt der Sportwagen in der Disziplin des Small Overlap Tests (Crash mit geringer seitlicher Überdeckung) ein "acceptable", die lediglich zweitbeste von vier möglichen Bewertungen.

Glänzendes Ergebnis für Volvo

Volvo V90
Volvo V90: Der Kombi und die Limousine S90 erzielten Bestnoten beim Crashtest.
© HerstellerZoomansicht

Ein geradezu glänzendes Ergebnis schafften dagegen die neue Volvo-Limousine S90 und ihre Kombi-Ausführung V90. Sie erreichten beim Euro NCAP jeweils die Maximalbewertung von fünf Sternen. Gelobt wurden die "außerordentlich gute Leistung" des serienmäßigen Notbrems-Assistenten, der auf Autos und Fußgänger reagiert, sowie das überhaupt sehr umfängliche Sicherheits-Equipment der schwedischen Modelle. S90 und V90 haben die Crash-Resultate sämtlicher im vergangenen Jahr geprüften Modelle übertroffen und reihen sich in der ewigen Bestenliste unter die ersten Drei ein - übrigens alle Volvos.

Euro NCAP steht für "European New Car Assassment Programme" (Europäisches Neuwagen-Bewertungsprogramm). Die Organisation hat ihren Sitz in Brüssel und rekrutiert sich aus Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungen.

ule

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 3. Spieltag 2017/18 von: August1905 - 17.08.17, 15:32 - 3 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 5. Spieltag 2017/2018 von: August1905 - 17.08.17, 15:27 - 2 mal gelesen
eingesehen? von: micki2 - 17.08.17, 15:06 - 23 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:00 SDTV Sporting Lissabon - Vitoria Setubal
 
16:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
16:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
17:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun