kicker

Black Mamba aus Malta

Elektrischer Threewheeler mit 810 PS

Black Mamba aus Malta

Valene Black Mamba: Das Elektro-Dreirad wird über das Hinterrad angetrieben.

Valene Black Mamba: Das Elektro-Dreirad wird über das Hinterrad angetrieben. Hersteller

Sechs Jahre lang hat die Schaffensperiode gedauert. Jetzt ist die maltesische Firma Silex Power fertig mit dem "Black Mamba". Ein Prototyp ist unter dem Label Valene Motors bereits vorgestellt worden, nächstes Jahr sollen die ersten Kunden mit dem rein elektrischen Dreirad über den Asphalt zischen können. Die Mission des ungewöhnlichen Starkstromers liegt dezidiert im sportlichen Bereich. Zwei Personen können sich der rasanten Fahrleistungen erfreuen, sie sitzen kommunikationsfreundlich nebeneinander und nicht etwa – wie in einem Renault Twizy – hintereinander. Der Black Mamba ist 3,71 Meter lang, aber nur 1,10 Meter hoch und somit eine reichlich flache Flunder. Herzstück der Konstruktion bildet ein ultraleichter Gitterrohrrahmen aus Stahl und Aluminium. Dach? Gibt es nicht.

Verschiedene Leistungsstufen

Der Antrieb erfolgt über das Hinterrad, das an einer Einarmschwinge hängt und von einem elektrischen Radnabenmotor mit Energie gefüttert wird. Der Hersteller kündigt verschiedene Leistungsstufen an. Das Basismodell soll 107 PS leisten und den Threewheeler in 4,2 Sekunden bis aufs Landstraßentempo von 100 km/h katapultieren. Die stärkste Version, so die Verheißung, wird irrwitzige 810 PS freisetzen. Was das in Fahrleistungen übersetzt heißt, ist bislang noch nicht kommuniziert worden.

Reichweite bis zu 500 km

Dreistufig angelegt ist das batterieseitige Angebot. Es reicht vom 15-kWh-Akku, der eine Reichweite von bis zu 180 km ermöglicht, über 30 kWh (für maximal 310 km) bis hin zu 50 kWh (für bis zu 500 km). Der Ladevorgang soll 15 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen, an der Schnellladestation ist der Black Mamba angeblich binnen fünf Minuten wieder einsatzklar für neue sportliche Großtaten.

Wer sich den ungewöhnlichen Renner für zwei zulegen möchte, kann seine Bestellung bereits jetzt aufgeben. Das Basismodell kostet etwa 35.000 Euro – die 810-PS-Rakete aber vermutlich ein Vielfaches davon.

ule