kicker

Hyundai i20: Jetzt mit Turbo-Power

Neue Motorvariante mit 100 PS

Hyundai i20: Jetzt mit Turbo-Power

Hyundai i20: Der rustikale "Active" ergänzt das Programm aus Coupé und Limousine um ein weiteres Modell.

Hyundai i20: Der rustikale "Active" ergänzt das Programm aus Coupé und Limousine um ein weiteres Modell. Hersteller

Unter dem Motto "Hyundai drückt der Turbo-Button" installieren die Koreaner im kompakten i20 einen neuen Benziner. Er schöpft seine Kraft aus einem Dreizylinder mit einem Liter Hubraum, der aufgeladen in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Hyundai frischt damit seine Motorenpalette in dem seit Dezember 2014 aktuellen Modell auf. Der i20 ist als Limousine, Coupé und künftig auch als "Active" im Crossover-Look lieferbar. Die neuen Varianten sind zusätzlich zu den bekannten, schwächeren 1,2-Liter Benzinern und den Dieselversionen zu Preisen ab 15.650 Euro (in der schon ziemlich kompletten Basisausstattung "Classic") erhältlich.

Einstiegsmodell mit 100 PS

Schon der für den Kompaktwagen ziemlich starke 100 PS-Einstiegsmotor hat keine Mühe, den i20 flott zu bewegen. Fast kommt das Gefühl einer gewissen Sportlichkeit auf, wozu der etwas raue, turbinenartige Klang des Dreizylinders beiträgt. Die Fahrwerte bestätigen diesen Eindruck: In 10,9 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 100 und läuft in der Spitze 176 km/h. In dieser Leistungsstufe ersetzt der "blue 1.0 T-GDI" den bisherigen 1,4-Liter-Saugmotor mit ebenfalls 100 PS.

Hyundai i20

Hyundai i20: Der rustikale "Active" ergänzt das Programm aus Coupé und Limousine um ein weiteres Modell. Hersteller

Die Vorzüge des kleinen Turbos gegenüber dem Sauger liegen in besseren Fahrleistungen und günstigeren Verbräuchen. Bei den Normwerten steht sogar eine vier vor dem Komma (ab 99 g/km CO2) und damit halten sie das Niveau von Selbstzündern. Allerdings sind Benziner, zumal mit Turbo, in der Praxis nicht ganz so sparsam, sechs bis sieben Liter können es schon werden. Außerdem gilt bekanntlich "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" und so lässt der Durchzug aus niedrigen Touren, beispielsweise beim Beschleunigen von 60 auf 100 km/h im direkten Gang (meist vierter) an Kraft im Antritt vermissen.

Automatikgetriebe folgt

In der stärkeren Version mit 120 PS (bei gleichem Drehmoment wie der 100 PS-Motor) geht es noch etwas zügiger zur Sache, hier beginnen die Preise allerdings bei 17.450 Euro (in der mittleren Ausstattung "Trend"). Beide haben Start-Stop-Automatik, die Einstiegsmotorisierung Fünfganggetriebe, mit dem man durchaus gut zurecht kommt, dem stärkeren haben die Hyundai-Manager ein Sechsganggetriebe spendiert. Eine moderne Automatik soll später folgen; zunächst beschränkt sich dieses Angebot auf einen 1.4 ab 17.250 Euro.

Mit dem i20 "Active" geht Hyundai jetzt ein bisschen auf die Jagd nach den Abenteurern unter der Kundschaft. Eigenständige Design-Elemente wie die speziellen Front- und Heckschürzen, optischer Unterfahrschutz, Seitenschweller und Dachreling weisen äußerlich auf die Crossover-Variante hin, die auf dem Fünftürer basiert. Die Karosserie ist um zwei Zentimeter höher gelegt, das bedeutet mehr Bodenfreiheit und eine höhere Sitzposition (ebenfalls um zwei Zentimeter), wodurch Ein- und Ausstieg erleichtert werden und sich die Übersicht verbessert.

Hyundai i20

Variante "Active": Unter anderem mit Unterfahrschutz und Dachreling auf Abenteuerer getrimmt. Hersteller

Die Preise starten bei 17.100 Euro für die Basisversion (100 PS, "Classic") und bei 19.500 Euro für den stärkeren Bruder in der Ausstattungsstufe "Trend". Eigentlich hat "Classic" schon fast alles, was man braucht, darunter, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, RDS-Radio, Bordcomputer und Berganfahrhilfe. In "Trend" kommen unter anderem LED-Tagfahrlicht, 16-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe hinten, Spurhaltewarnsystem, Audiosystem, Sitzheizung und sogar ein beheizbares Lederlenkrad hinzu. Noch umfangreicher ist die obere Stufe "Style" bis hin zu Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor ausgestattet.

Seit 25 Jahren in Deutschland aktiv

Hyundai feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum in Deutschland. 1991 war der Startschuss für vier Modelle, darunter der "Pony" in der Golf-Klasse. 2.900 Zulassungen erreichten die Südkoreaner im ersten Jahr, im Folgejahr waren es schon 29.200 Einheiten. Heute werden 108.200 Autos im Jahr 2015 verkauft, bei größeren jährlichen Steigerungsraten als der deutsche Markt insgesamt. Die Säulen im Modellprogramm sind der i10, i20, i30, i40 und das SUV Tucson. Der hohe Privatkundenanteil gibt Hinweise auf die Kundenzufriedenheit. Hyundai ist auch im Motorsport aktiv und bietet als alternative Antriebsart sogar ein Brennstoffzellen-Modell an. Laut Importgesellschaft werden 95 Prozent der Modelle in Deutschland entwickelt und 92 Prozent in Europa gebaut.

Ingo Reuss