kicker

Power-Amarok von VW: Rennkart an Bord

Pickup-Studie

Power-Amarok von VW: Rennkart an Bord

VW-Studie Amarok Power-Pickup: Macht optisch mächtig auf Show.

VW-Studie Amarok Power-Pickup: Macht optisch mächtig auf Show. Werk

Beim GTI-Treffen am Wörthersee (in diesem Jahr vom 8. bis 11. Mai) zeigt der Volkswagen-Konzern traditionell, was sein Fitness-Studio so hergibt. Den Mega-GTI mit 503 PS beispielsweise, die Audi-TT-Studie "ultra quattro concept", den Seat Leon Cup-Racer und gleich fünf sportliche Fingerübungen von Skoda. Vielleicht, so mag sich die Nutzfahrzeugabteilung des Hauses sorgenvoll gedacht haben, würde sie da übersehen werden? Das aber stand nun nicht zu befürchten. Denn mit der Amarok-Studie "Power-Pickup" stellte sich zumindest größentechnisch das eindrucksvollste "Boah Ey"-Objekt zur Schau.

VW Amarok Power-Pickup

Werkstatt: Auf der Ladefläche transportiert die Studie ein Rennkart plus Werkzeug. Werk

5,25 Meter ist der Single-Cab mit XL-Einzelkabine lang, und mehr als 2,22 Meter breit. Auf dem GTI-Treffen ist Show gefragt, und so macht der Über-Amarok mit Sechs-Zentimeter-Radhausverbreiterungen, Schwellern, einem um acht Zentimeter tiefer gelegten Fahrwerk und Reifen der Dimension 295/35 plus 22-Zoll-Felgen mächtig auf Muskelmann. Am Heck verschärft ein Carbon-Diffusor die optische Dramaturgie.

Sechszylinder-TDI mit 272 PS

In Bewegung gesetzt und gehalten wird der allradgetriebene Pickup-Bolide von einem V6 TDI mit drei Litern Hubraum, 272 PS und einem imposanten Drehmoment von 600 Nm. Eine Achtgang-Automatik übernimmt die Schaltarbeit. Der Spurt von null auf hundert erfolgt in 7,9 Sekunden, die Topspeed liegt bei 210 km/h.

Vw Amarok Power-Pickup innen

Blick nach drinnen: Sportlenkrad, Rennklappschalensitze und eine extrabreite Mittelkonsole. Werk

Auf der Ladefläche tun sich über 3,5 Quadratmeter Platz auf. Die werden vom Power-Amarok dazu genutzt, ein Rennkart mit Werkstattausrüstung zu transportieren – samt Ersatzteilen, Werkzeug und obendrein dem Rennoutfit. "Im wahren Leben", heißt es bei VW, ließen sich zwei Europaletten unterbringen. Es gibt ja noch ein Leben außerhalb des Tuninguniversums vom Wörthersee. Dort allerdings dürfte der Power-Pickup nicht auftauchen: In seinem Falle bleibt's bei einer Studie.

upr