Bundesliga

Neuer Hauptsponsor für Freiburg der "Deckel auf den Topf"

Anekdote von 2012 zeigt rasantes Wachstum

Neuer Hauptsponsor ist für Freiburg der "Deckel auf den Topf"

Freut sich über den neuen Freiburger Hauptsponsor: Oliver Leki.

Freut sich über den neuen Freiburger Hauptsponsor: Oliver Leki. IMAGO/Sportfoto Rudel

Der SC Freiburg ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, seine Mitgliederzahl steuert auf 50.000 zu, die Zahl der Sponsoren wurde durch das neue Europa-Park-Stadion verdoppelt. Kein Wunder also, dass beim "Anstoß 2023", dem ersten Neujahrsempfang des Vereins seit drei Jahren, ebenfalls ein Rekordbesuch vermeldet wurde. Rund 550 Gäste kamen in den "Dome" des Europa-Parks in Rust. Und nicht nur deshalb passt der neue Hauptsponsor "Jobrad" wie der berühmte "Deckel auf den Topf", wie es SC-Finanzvorstand Oliver Leki sagte.

Das 2008 in Freiburg gegründete Unternehmen, das seit mehr als zehn Jahren führend im Dienstradleasing ist, wuchs in den vergangenen zehn Jahren ebenfalls in bemerkenswerter Geschwindigkeit. Das ließ sich beim SC-Neujahrsempfang, durch den DAZN- und "kicker meets DAZN"-Moderator Alex Schlüter führte, auch an der Anekdote verdeutlichen. "Jobrad"-Gründer und Aufsichtsratvorsitzender Ulrich Prediger erzählte auf der Bühne, es habe schon 2012 erste Gespräche mit dem Sport-Club gegeben: "Es ging um fünf Fahrräder, der SC wollte ein bisschen Werbung machen - aber wir brauchten das Geld." Der Deal kam nicht zustande.

Jetzt steckt die Freiburger Firma, die inzwischen weit über 600 Mitarbeiter und über 50.000 Arbeitgeber als Kunden hat, selbst Geld in den Sport-Club. Erst im vergangenen Sommer war "Jobrad" als neuer Exklusiv- und Mobilitätspartner eingestiegen und weitet das Engagement ab kommendem Sommer deutlich aus. Als Haupt- und Trikotsponsor wird die Firma ab der Saison 2023/24 größter Partner des Vereins. Der Vertrag ist laut SC "mehrjährig".

Freiburg ist seinen einzigen kleinen Störfaktor los

Der SC Freiburg hatte einen neuen Hauptsponsor gesucht, weil der erst im Sommer 2022 eingestiegene britischen Online-Gebrauchtwagenhändler "Cazoo" im September überraschend seinen Rückzug aus dem EU-Markt und die Konzentration auf den Kernmarkt in Großbritannien angekündigt hatte. Bereits bei der Mitgliederversammlung im Oktober hatte Leki berichtet, dass es erste Gespräche darüber gab, "ob und zu welchem Zeitpunkt das Sponsoring eventuell vorzeitig beendet wird". Das wird nun zum Ende dieser Saison geschehen.

Damit ist beim Sport-Club das einzige Thema vom Tisch, dass in den vergangenen Monaten zumindest ein kleiner Störfaktor war. Denn die sportliche Entwicklung sorgt nur für fröhliche Gesichter beim SC. "Das Wachstum erleben wir auch im Sport", sagte SC-Sportvorstand Jochen Saier beim Neujahrsempfang, "es ist unsere erfolgreichste Phase - 2022 durften wir Wunderbares gemeinsam erleben". Auf die Highlights des Teams von Trainer Christian Streich wurde dabei auch in einem Video zurückgeblickt, kommentiert von Torwart Mark Flekken, Lukas Kübler und Lucas Höler.

"Ich dachte, das sei schwer zu toppen", sagte Saier, "und dann spielen die Jungs so eine Halbserie." Jetzt sei er gespannt, "wie weit uns die Füße tragen". Der 44-Jährige lobte aber auch die Drittligamannschaft und die beiden Frauen-Bundesligateams für ihre Leistungen. Zwischen Vor- und Hauptspeise gab es deswegen auch ein Bühnengespräch, bei dem Schlüter mit Streich, Thomas Stamm (SC II) und Theresa Merk (SC Frauen) über ihre Jobs und Philosophien plauderte.

Daniela Frahm

Christian Streich, Cheftrainer des SC Freiburg, steht im Vorfeld einer Spendengala der Matthias-Ginter-Stiftung im Europa-Park-Stadion des SC (Sportclub) Freiburg und spricht mit Medienvertretern. Die Stiftung des Profifußballers wurde im März 2018 ins Leben gerufen. Sie unterstützt nach eigenen Angaben geistig, körperlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Raum Freiburg.

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