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Nächster Millionendeal: Klarna wird neuer DFB-Partner

Vertrag bis "mindestens 2026"

Nächster Millionendeal: Klarna wird neuer DFB-Partner

Blick in Richtung EM: Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Blick in Richtung EM: Bundestrainer Julian Nagelsmann. imago images

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für den DFB geht der EM-Gastgeber eine neue Partnerschaft ein. Und was jüngst bereits durchgesickert war, machte der Verband am Dienstag - exakt einen Monat vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland in München - offiziell: Klarna wird neuer DFB-Partner.

Diese Partnerschaft läuft bis mindestens 2026 - und startet sofort. Sie umfasst also auch die Heim-EM in diesem Sommer sowie bereits die Vorbereitung auf das Turnier mit den beiden Testländerspielen am 3. Juni in Nürnberg gegen die Ukraine und am 7. Juni in Mönchengladbach gegen Griechenland.

Klarna erhält im Rahmen der Partnerschaft Werberechte der Männer-Nationalmannschaft und wird künftig unter anderem durch Werbebanden bei Länderspielen sichtbar sein.

"Klarna ist ein Global Player, der seine Wurzeln in Europa hat und sich durch innovative Technologien und Sicherheit im Online-Zahlungsverkehr auszeichnet", wird Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, zitiert: "Wir freuen uns auf eine dynamische Partnerschaft mit einem rasant wachsenden Tech-Unternehmen als Partner der Männer-Nationalmannschaft."

Mehr als 150 Millionen Kunden weltweit

Klarna, dessen Engagement dem DFB dem Vernehmen nach einen mittleren einstelligen Millionenbetrag einbringen soll, wurde 2005 in Schweden gegründet und ermöglicht Verbrauchern schnelle sowie sichere Zahlungen. Dabei arbeitet das Unternehmen mit mehr als 550.000 Händlern zusammen und hat mehr als 150 Millionen Kunden in 45 Ländern.

"Der DFB ist der größte Sportfachverband der Welt, und auf die Nationalmannschaft richten sich nicht nur in diesem Sommer die Augen des gesamten Landes", macht Dominic Hoffmann, Head of Northern and Central Europe bei Klarna, die Beweggründe für die Partnerschaft deutlich: "Wir sind stolz, von nun an offizieller Partner des DFB und der Nationalmannschaft zu sein und unsere Marke auf dieser großen Bühne zeigen zu können."

Für den kommenden Sommer kündigte Hoffmann bereits "erste gemeinsame Maßnahmen" an.

msc