Mehr Sport

Hannah Meul gewinnt EM-Silber im Bouldern

Slowenin Garnbret erneut das Maß aller Dinge - Männer ohne Edelmetall

Meul gewinnt EM-Silber im Bouldern

Umjubelt in München: Hannah Meul.

Umjubelt in München: Hannah Meul. picture alliance/dpa/BELGA

Die 21 Jahre alte Sportlerin vom Deutschen Alpenverein (DAV) feierte am Sonntag in München den größten Erfolg ihrer jungen Karriere und musste sich im Finale der besten Sechs nur Ausnahme-Athletin Janja Garnbret aus Slowenien geschlagen geben, die am Vortag schon Gold im Lead-Wettbewerb gewonnen hatte.

European Championships

Bronze ging an die Französin Oriane Bertone. Meul kletterte in der Endrunde zwei der vier Routen bis zum Top, dem höchsten Griff an der 4,5 Meter hohen Wand.

Es war die erste Podestplatzierung bei einem Großevent für eine Athletin des DAV seit dem EM-Sieg von Juliane Wurm 2015 - ebenfalls im Bouldern.

Deutsche Männer bleiben ohne Medaille

Die deutschen Männer haben bei den European Championships eine weitere deutsche Medaille knapp verpasst. Im Lead-Wettbewerb belegten Alexander Megos (29) und Geburtstagskind und Kombinations-Weltmeister Yannick Flohé (23) die Plätze fünf (30+) und sechs (29+).

Gold holte sich im Finale der besten acht Teilnehmer der mehrmalige Weltmeister Adam Ondra aus Tschechien (37+) aufgrund der weniger benötigten Zeit vor Vizeweltmeister Luka Potocar aus Slowenien (37+). Dritter wurde Olympiasieger Alberto Gines Lopes aus Spanien (35+).

aho, sid, dpa

Nicht nur Mihambo: Auf diesen Deutschen liegt in München der Fokus