Tennis

Marterer vergibt Matchball und verliert - Koepfer unterliegt Garin

Hanfmann kämpft sich weiter - Topo ist raus

Marterer vergibt Matchball und verliert - Koepfer unterliegt Garin

Verpasste eine Überraschung knapp: Maximilian Marterer.

Verpasste eine Überraschung knapp: Maximilian Marterer. IMAGO/Hasenkopf

Der deutsche Davis-Cup-Spieler Dominik Koepfer ist beim ATP-Turnier in München schon in der ersten Runde ausgeschieden. Der an Nummer sieben gesetzte Tennisprofi aus Furtwangen verlor am Dienstag gegen den Chilenen Cristian Garin mit 6:7 (3:7), 3:6.

Der 29 Jahre alte Schwarzwälder kassierte bei seinem dritten Sandplatzturnier in diesem Jahr die dritte Erstrundenniederlage. Nach 1:37 Stunden verwandelte Garin, der die BMW Open in München 2019 gewonnen hatte und drei Jahre nach Platz 17 im ATP-Ranking auf Rang 106 abgerutscht ist, seinen vierten Matchball.

Marterer kann seinen Matchball nicht nutzen

Bei dem mit 651.865 Euro dotierten Event standen am zweiten Turniertag die Spiele von drei weiteren deutschen Profis auf dem Programm. Maximilian Marterer (Nürnberg) wurde dem einstigen Top-Ten-Spieler Felix Auger-Aliassime aus Kanada zugelost und hat eine große Überraschung verpasst. Der 28 Jahre alte Nürnberger unterlag dem an Nummer fünf gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime 6:7 (5:7), 7:6 (8:6), 6:7 (3:7).

Das zähe Ringen auf dem Centre Court dauerte 3:24 Stunden. Seine große Chance, erstmals seit Oktober 2023 wieder ein Match auf der ATP-Tour zu gewinnen, vergab Marterer im dritten Satz, als er erst beim Stand von 5:2 seinen Aufschlag abgeben musste und beim Stand von 6:5 seinen einzigen Matchball nicht nutzen konnte. Die Niederlage ist für den 101. der Weltrangliste bereits die achte in Serie in einem Auftaktmatch.

Hanfmann kämpft sich durch - Topo bricht ein

Yannick Hanfmann war in seinem Match gegen den Kasachen Alexander Shevchenko richtig gefordert. Es ging über drei Sätze, mit dem besseren Ende für den Deutschen, der sich 6:7, 6:3 und 7:5 durchsetzte. Nicht ganz so erfolgreich lief es für den 20 Jahre junge Münchner Marco Topo, der mit einer Wildcard antreten durfte und am Ende in drei Durchgängen gegen Marc-Andrea Hüsler aus der Schweiz verlor (6:3, 1:6, 3:6).

Molleker weiter - Zverev am Mittwoch

Bereits am Montag hatte Rudi Molleker (Oranienburg) als weiterer deutscher Wildcard-Akteur sein Erstrundenmatch gewonnen. Die vier topgesetzten Starter um Favorit und Olympiasieger Alexander Zverev sowie dessen Davis-Cup-Kollegen Jan-Lennard Struff steigen nach Freilosen in der ersten Runde am Mittwoch oder Donnerstag im Achtelfinale in das Turnier ein.

aho, DPA, SID

Dominic Thiem (AUT) am Ball, Sand Tennis BMW Open 2024 15.04.2004 München FOTO: Mladen Lackovic LakoPress *** Dominic Thiem AUT on the ball, clay tennis BMW Open 2024 15 04 2004 Munich PHOTO Mladen Lackovic LakoPress

Thiem in München früh raus - den Punkt des Tages macht der Österreicher trotzdem

alle Videos in der Übersicht