Int. Fußball

Allardyce trainiert Newcastle

England: Nachfolger von Glenn Roeder gefunden

Allardyce trainiert Newcastle

Sam Allardyce

Soll Newcastle United wieder in die Erfolgsspur führen: Sam Allardyce. imago

Allardyce traf am Dienstagmorgen am Trainingsgelände in Newcastle ein und wurde am Nachmittag auf einer Pressekonferenz offiziell als neuer Trainer vorgestellt. Am 29. April war der 52-Jährige nach fast acht Jahren als Coach der Bolton Wanderers zurückgetreten. Nachdem eine Woche später auch Glen Roeder sein Amt in Newcastle niedergelegt hatte, stieg Allardyce schnell zum Favoriten auf dessen Nachfolge auf. Im Sommer 2006 war er für kurze Zeit als neuer englischer Nationaltrainer gehandelt worden. Der Verband entschied sich jedoch für Steve McClaren.

Nach mehreren enttäuschenden Spielzeiten soll Allardyce die "Magpies" nun zurück in die obere Tabellenhälfte der Premier League führen. Seit dem Gewinn des FA-Cups im Jahre 1955 wartet man im St. James' Park vergeblich auf einen weiteren Titel. Als Grund für seine Entscheidung, Bolton zu verlassen, hatte Allardyce sein Verlangen nach Trophäen angegeben. Auf diese scheinen die "Trotters", die in der kommenden Spielzeit im UEFA-Cup antreten, momentan allerdings bessere Chancen zu haben als Newcastle.

Allardyce zeigte sich bei seiner Präsentation jedoch optimistisch: "Ich bin ehrgeizig und ich weiß, dass es der Klub auch ist. Er hatte zuletzt nicht den großen Erfolg, aber ich glaube, dass ich das ändern kann." Die Fans der "Magpies" werden dies gerne hören.