Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.02.2016, 10:15

kicker prämiert das Sportfoto des Jahres 2015

Die Siegerfotos

Die Wahl des besten Sportfotos des Jahres gestaltete sich für die Jury auch dieses Jahr keineswegs einfach, die Konkurrenz war groß. Das kicker-sportmagazin richtete den Foto-Wettbewerb zum 46. Mal in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) aus.

Das preisgekrönte Bild fand sich unter 723 Motiven von 81 Teilnehmern in den Kategorien "Sport allgemein Action", "Sport allgemein Feature", "Fußball Amateure und Jugend", "Fußball allgemein Action und Feature" und "Portfolio", ein Bilderbogen. Nikon, Mercedes-Benz, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das kicker-sportmagazin stiften insgesamt 30.000 Euro. Die Ehrung der Fotografen erfolgt am 21. März bei der VDS-Hauptversammlung in München. Hier stellen wir den Sieger vor, dazu die Gewinner der Kategorien "Sport allgemein Action" und "Fußball Amateure und Jugend".


Das Sportfoto des Jahres

Sascha Fromm: "Ins Netz gegangen"

Sascha Fromm: Ins Netz gegangen
Das Sportfoto des Jahres: "Ins Netz gegangen" von Sascha Fromm.

"Normalerweise fotografiere ich die Offensivaktionen von Rot-Weiß Erfurt. An diesem 10. Mai 2015 beim Spiel gegen Duisburg ist es anders, weil kurzfristig die Seiten getauscht werden. Ich bleibe also hinter dem Tor der Erfurter und konzentriere mich in der ersten Halbzeit auf deren Defensive. Bereits nach zehn Minuten geht der MSV durch Kingsley Onuegbu in Führung. Juri Judt rennt dem Ball noch hinterher, versucht das Tor zu verhindern, was ihm nicht gelingt - und stolpert dann mit voller Wucht ins Netz. Schön, dass ich ihn so erwischt habe."

Sascha Fromm, 48, Riechheim, Thüringer Allgemeine


Kategorie "Sport allgemein Feature"

1. Preis: Sascha Fromm - "Gladiatoren unter Volldampf"

Gladiatoren unter Volldampf
© Sascha Fromm

"Am 5. Dezember 2015 bin ich in Rudolstadt zum Getting Tough - The Race. Eigentlich wollte ich eine Flußdurchquerung fotografieren, die aber kurzfristig abgesagt wird. Also entscheide ich mich für den Wassergraben. Im morgendlichen Gegenlicht kämpfen sich die Athleten unter 'Volldampf' durch das Gelände, was dem Foto eine besondere Stimmung verleiht."

Sascha Fromm, 48, Riechheim, Thüringer Allgemein


2. Preis: Kai Oliver Pfaffenbach - "Flugbeobachter beim Weltmeister"

Flugbeobachter beim Weltmeister
© Kai Oliver Pfaffenbach

"Dieses Foto entsteht bei der Nordischen Ski-WM in Falun, wo Severin Freund drei Medaillen gewinnen sollte. Es ist ein geplantes Foto, das mir ausgerechnet bei Freund in Schweden perfekt gelingt. Die Punktrichter tragen dieselbe Kleidung und haben dieselbe Haltung. Sehr schön."

Kai Oliver Pfaffenbach, 45, Hanau, Nachrichtenagentur Reuters


3. Preis: Simon Hofmann - "Warm Up"

Warm Up
© Simon Hofmann

"Am 29. August 2015 findet der Ironman in Zell am See statt - bei Sonnenaufgang und leichtem Nebel schwimmt sich ein einsamer Athlet warm. Der zweite im Hintergrund ist kaum zu erkennen."

Simon Hofmann, 28, Weinheim, freier Fotograf


Sportfoto des Jahres 2015
Ausgewählte Einsendungen: Sport Allgemein - Feature und Impressionen
Patrick Stollarz: Britische Zurückhaltung

© Patrick Stollarz, Essen

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Fußball allgemein"

1. Preis: Sebastian Widmann - "Anweisungen"

Anweisungen
© Sebastian Widmann

"Es läuft die zweite Halbzeit beim Spiel Bayern gegen Stuttgart - die Partie ist bereits durch, weil die Münchner mit 4:0 führen. Dennoch sieht Pep Guardiola Verbesserungsbedarf, gibt Joshua Kimmich intensive Anweisungen. Die Gestik des Spaniers ist sehr auffällig, und Kimmich hört zu, scheint aber etwas ratlos zu sein."

Sebastian Widmann, 38, München, Agentur Witter


2. Preis: Matthias Koch - "Und jedes Jahr ins Trainingslager"

© Matthias Koch

"Die Sonne brennt am 5. Juli im österreichischen Bad Kleinkirchheim im Trainingslager des 1. FC Union. 900 Kilometer von Berlin entfernt genießen die Fans in einem mit Bachwasser gefüllten Planschbecken die Einheit - mit Bier und Shisha. Gegen ein Foto haben sie nichts. Ich muss nur warten, bis der Ball in der Nähe ist."

Matthias Koch, 45, Berlin, Freier Journalist & Fotograf


3. Preis: Moritz Müller - "You'll never walk alone"

You ll never walk alone
© Moritz Müller

"Beim Pokalfinale zwischen Wolfsburg und Dortmund entscheide ich mich, ausschließlich die Verlierer zu begleiten. Also Jürgen Klopp, das Gesicht des BVB, bei seinem letzten Spiel. Es herrscht eine besondere Stimmung."

Moritz Müller, 35, Düsseldorf, Freier Fotograf


Sportfoto des Jahres 2015
Ausgewählte Einsendungen: Fußball Allgemein
Patrick Stollarz: Licht und Schatten

© Patrick Stollarz, Essen

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Portfolio"

1. Preis: Matthias Hangst

Kagawa
© Matthias Hangst

"Das Portfolio ist für mich die Königsklasse und auch ein Beweis, den man für sich selbst antritt. Es geht um zwei Herausforderungen: die Fotos zu machen und so zusammenzustellen, dass sie als Portfolio funktionieren. Ich habe mich für verschiedene Sportarten entschieden, um eine die ganze Bandbreite, wie Emotionen, Aktionen und grafische Motive anzubieten."

Matthias Hangst, 38, Karlsruhe, Getty Images

Sportfoto des Jahres 2015
Sieger der Kategorie "Portfolio": Matthias Hangst
Kopfstand

© Matthias Hangst (getty images), München

vorheriges Bild nächstes Bild
09.02.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 
 
 
- Anzeige -
Jetzt spielen

Schlagzeilen

Livescores Live

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
30.06.16
Sturm

Angreifer spielt kommende Saison in Chemnitz

 
30.06.16
Mittelfeld

Rebic kommt wohl aus Florenz nach Frankfurt

 
30.06.16
Sturm

Stürmer unterschreibt bis 2019

 
30.06.16
Mittelfeld

Fortuna: Offensivspieler erhält Zweijahresvertrag

 
30.06.16
Torwart

Stuttgart: Schlussmann kommt aus Hoffenheim

 
1 von 39

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): OT: Boris Johnson macht den Ohoven von: ChiliSzabo - 30.06.16, 19:45 - 1 mal gelesen
Re (2): Meine Tipps für die Viertelfinalspiele ! von: CescFabregasI - 30.06.16, 19:32 - 10 mal gelesen
Re (2): Deportivo La Coruna von: Torhunger87 - 30.06.16, 19:28 - 15 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:55 EURO Eurosport News
 
20:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
20:00 EURO Radsport
 
20:15 ZDF ZDF EM live
 
20:15 ARD Sportschau