Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.02.2013, 15:00

kicker prämiert das Sportfoto des Jahres 2012

Die Siegerfotos

Jahr für Jahr steht die Jury im Wettbewerb um das beste Sportfoto des Jahres vor einer schwierigen Wahl. Zum 43. Mal richtete kicker-sportmagazin die Konkurrenz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) aus.

- Anzeige -

Das preisgekrönte Bild fand sich unter 604 Motiven von 83 Teilnehmern in den Kategorien "Fußball", "Sport allgemein Action und Feature", "Olympische Spiele/Paralympics London" und "Portfolio" (Bilderbogen). Canon, Mercedes-Benz, Nikon und kicker-sportmagazin stiften insgesamt 25 000 Euro. Die Ehrung der Fotografen erfolgt am 18. März beim VDS-Kongress in Mainz. Wir stellen die Sieger vor.


Das Sportfoto des Jahres

Laci Perenyi: "Degen Synchron"

Das Sportfoto des Jahres von Laci Perenyi
Das Sportfoto des Jahres: "Degen Synchron" von Laci Perenyi.
© Laci Perenyi

"Bei den Olympischen Spielen in London verfolge ich an diesem 30. Juli die Fechtwettkämpfe. Britta Heidemann, die Olympiasiegerin von Peking, kämpft im Degen-Halbfinale gegen die Südkoreanerin Shin A Lam. Das Gefecht wird als der Krimi in Erinnerung bleiben, in dem die Jury erst nach langen Diskussionen Heidemann mit 6:5 Treffern zur Siegerin erklärt. Interessant an diesem Bild ist die Position der Waffen - sie wirken wie kopiert. Zudem lösen die Degen sowohl das rote Licht bei Britta als auch die grüne Lampe bei ihrer Gegnerin aus - also einen gleichzeitigen Treffer. Begeistert haben mich auch das türkisfarbene Licht und der schwarze Hintergrund, die Kontraste erzeugen eine fast futuristisch anmutende Optik."

Laci Perenyi, 57, Meerbusch, freier Fotograf


Kategorie "Fußball"

1. Preis: Markus Ulmer: "Einer gegen alle"

Markus Ulmer: Einer gegen alle
Markus Ulmer: Einer gegen alle

"In einem Vorrundenspiel der Europameisterschaft am 10. Juni in Danzig treffen Spanien und Italien aufeinander und spielen 1:1. Ich fotografiere von der Pressetribüne aus, um mal eine andere Perspektive zu bekommen. Zum Glück ergibt sich diese Konstellation auf dem Spielfeld, Spaniens Star Andres Iniesta, später zum Spieler des Turniers gewählt, wird von gleich fünf Italienern umzingelt. Was für seine Stärke spricht."

Markus Ulmer, 38, Rottenburg, freier Fotograf


2. Preis: Eberhard Thonfeld: "Lausbub"

Eberhard Thonfel: Lausbub

"Die Bayern spielen am 19. Mai in München im Champions-League-Finale gegen Chelsea und verlieren das Elfmeterschießen. Während sich der Gegner vor der Verlängerung noch mal einschwört, sehe ich von der Seitenlinie aus, wie sich Philipp Lahm aus der Kreismitte vor den Augen der verdutzten Chelsea-Spieler den Ball holt."

Eberhard Thonfeld, 60, Berlin, Camera 4


3. Preis: Moritz Müller: "Im Rampenlicht"

Moritz Müller: Im Rampenlicht

"Bundesligist Borussia Mönchengladbach empfängt am 3. November den SC Freiburg, man trennt sich am Ende 1:1. Die tiefstehende Sonne scheint durch einige Zuschauereingänge auf den Rasen. Eine Halbzeit lang verändere ich ständig meine Position, warte darauf, dass ein Spieler genau durch den Lichtkegel läuft. Bis mir der Gladbacher Lukas Rupp den Gefallen tut, dazu noch mit dem Ball am Fuß. Das Wechselspiel von Licht und Schatten macht für mich den Reiz dieses Bildes aus."

Moritz Müller, 32, Düsseldorf, freier Fotograf

Sportfoto des Jahres 2012
Weitere Einsendungen der Kategorie "Fußball"
Sportphoto by Laci Perenyi: Komm in meine Arme

© Sportphoto by Laci Perenyi (Meerbusch)

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Portfolio"

1. Preis: Laci Perenyi

Laci Perenyi: Schwere Last

"Die superschweren Jungs unter den Gewichthebern gehören für mich zum festen Olympia-Programm. Am 7. August suche ich mir einen Standort, von dem aus ich die Ringe optimal im Bild habe. Diesmal leider bei einem Unfall von Matthias Steiner. Der Olympiasieger von 2008 muss den Wettkampf abbrechen, aber es passiert ihm nichts Schlimmeres. Auch ich als Fotograf habe Glück im Unglück: Die Hantelstange streift sein Gesicht, und weder die Füße noch die Hantelscheiben sind angeschnitten."

Laci Perenyi, 57, Meerbusch, freier Fotograf

Sportfoto des Jahres 2012
Sieger der Kategorie "Portfolio": Laci Perenyi
Sportphoto by Laci Perenyi: Massenstart

© Sportphoto by Laci Perenyi (Meerbusch)

vorheriges Bild nächstes Bild
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Sieger der Kategorie "Sport Allgemein"
 
Seite 1/3
04.02.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Wir wollen's wissen

Wir wollen es wissen
Nach Lahms Rücktritt: Ist er zu ersetzen? Wer folgt als Kapitän? (19503 Teilnehmer)
Zum Ergebnis
- Anzeige -
 
- Anzeige -
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
 
 

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Beitrag zur Sicherheit von: crossroads83 - 24.07.14, 04:07 - 5 mal gelesen
Re: Beitrag zur Sicherheit von: goesgoesnot - 24.07.14, 03:26 - 13 mal gelesen
Re (5): Reißerischer Threadname .... von: Breukelen - 24.07.14, 00:16 - 44 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:50 SDTV Nacional (PAR) - Defensor (URU)
 
06:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
06:00 SKYS1 Golf: the Open Championship
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:50 SDTV RSC Anderlecht - KSC Lokeren
 
- Anzeige -

- Anzeige -