Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
10.11.2009, 22:32

Hannover: Trauer um den National-Keeper

Robert Enke ist tot

Die Fußball-Welt ist geschockt. Wie der Präsident des Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, bekanntgab, lebt der deutsche Nationaltorwart Robert Enke nicht mehr. Enke starb an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. Er wurde nur 32 Jahre alt.

- Anzeige -
Robert Enke
Robert Enke.
© imago Zoomansicht

"Das ist ganz furchtbar", sagte Kind. Er erfuhr die Nachricht bei seiner Rückkehr von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL), auf der er die 50+1- Regelung kippen wollte. Am Flughafen bekam er den tragischen Anruf. "Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas", so Kind gegenüber der dpa. "Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist", sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, "dass es nichts mit Fußball zu tun hat".

Video abspielen
 
© kicker

Enke starb an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. "Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", so Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover. Wittke erklärte zunächst, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe. (Dies bestätigte sich, d. Red.)

zum Thema

Nach weiteren Ermittlungen berichtete Wittke später am Abend im Rahmen einer Pressekonferenz in einer Bahnhofs-Gaststätte in Eilvese über das Unfall-Geschehen. Demnach habe Enke sein Auto etwa zehn Meter von den Gleisen entfernt abgestellt. Der 32-Jährige habe sein Portemonnaie auf dem Beifahrersitz des nicht verschlossenen Wagens liegenlassen. Anschließend muss Enke mehrere 100 Meter an den Gleisen entlang gegangen sein, bevor er von dem aus Richtung Bremen kommenden Regionalzug erfasst wurde.

Vor drei Jahren hatte Enke einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, als das Ehepaar seine zweijährige Tochter Lara verlor. Sie litt an einem angeborenen Herzfehler. Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte.

Hannovers Fans trauern um den verstorbenen Robert Enke
Hannovers Fans trauern um den verstorbenen Robert Enke.
© picture alliance

Der DFB reagierte mit "tiefer Fassungslosigkeit". Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff informierten die Spieler und Betreuer am Abend in Bonn. "Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte", so Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

Wie die sportliche Leitung der Nationalmannschaft im Hinblick auf die Vorbereitung auf das bevorstehende Länderspiel am Samstag in Köln gegen Chile vorgehen wird, blieb am Dienstagabend ungewiss. "Wir wissen noch nicht, was am Mittwoch ist", berichtete DFB-Mediendirektor Harald Stenger. Ob die Partie abgesagt wird, ist noch ungewiss. "Dazu kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Wir werden uns jetzt erst einmal sammeln und überlegen, was zu machen ist. Am Mittwoch werden wir uns zu dem Thema äußern. Es ist schlimm genug. Wir sind alle fassungslos", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach am späten Dienstagabend. (Das Länderspiel gegen Chile wurde abgesagt, d. Red.)

Versenden Drucken
10.11.2009, 22:32
- Anzeige -

Video

 
 
 
Video abspielen
vor 1 Std.
 
 
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 

kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

Formel 1 Sonderheft

Ausgewählte Seiten zum Durchblättern!
Alle Fahrer, alle Teams, alle Strecken
Alles zur Rückkehr des Rekord-Weltmeisters
Die neuen Regeln

- Anzeige -

easyCredit präsentiert die Fairplayer-Wertung

Fair geht vor! Hier präsentieren wir Ihnen die fairsten Spieler der Bundesliga. Der Berliner Adrian Ramos wurde fairster Spieler des 26. Spieltags.

Fairplayer des Spieltags
Gesamtwertung
Mehr Infos!


- Anzeige -

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

Frage der Woche

Weg mit dem passiven Abseits?

(18934 Teilnehmer)
Ja
 
51,31%
Nein
 
48,69%

kicker prämiert das Sportfoto 2009

Livescores Live


kicker präsentiert: Fußball für Google

kicker und Google bringen den Ball ins Rollen. Holen Sie sich jetzt Ihren Lieblingsverein auf Ihre Google-Startseite.

Google Themes

kicker Fanshop

Fan Shop

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
mänju gegen bayern von: hkn - 19.03.10, 14:09 - 1 mal gelesen
Re (3): Herzlichen Dank an den Ausloser... von: Col.Hasilein - 19.03.10, 14:07 - 1 mal gelesen
Re: Auswärtstore zählen doppelt? von: JerryC - 19.03.10, 14:06 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 09/10
Alle Termine 10/11

kicker Podcast - täglich Live!

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:05 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
14:15 EURO Skispringen
14:30 SKYS2 Live Golf: European Tour
14:35 SKYBU Fußball Bundesliga
15:00 EURO Skispringen

- Anzeige -


- Anzeige -