kicker

So funktioniert's: Die Spielregeln

WM-Managerspiel 2006

So funktioniert's: Die Spielregeln

Cristiano Ronaldo, Ronaldinho, Klose

Drei von 736 Spielern: Cristiano Ronaldo, Ronaldinho, Klose. imago (M)

Jeder Teilnehmer kann nur einen Kader ins Rennen schicken.

Der Kader kann auch während der laufenden Weltmeisterschaft angemeldet werden, die Chancen von "Späteinsteigern" auf den Gewinn der Gesamtwertung verschlechtern sich dadurch natürlich. Neuanmeldungen werden jeweils für den nächsten Spieltag aktiv. Insgesamt gibt es sieben Spieltage: 3 Vorrundenspieltage, Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale. Das Spiel um Platz 3 und das Finale gelten als ein Spieltag.

Der Kader wird aus einem Pool von 736 Nationalspielern (32 Teilnehmer x 23 Spieler) zusammengestellt, der den realen Kadern der WM-Mannschaften entspricht.

Es gibt im Vergleich zu unserem Bundesliga-Managerspiel KEIN BUDGET!

Jeder Teilnehmer muss einen Kader von 23 Spielern nominieren. Dieser Kader ist zunächst für die komplette Vorrunde gültig und kann im Bedarfsfall nach der Vorrunde komplett ausgetauscht werden.

Achtung: Es dürfen maximal fünf Spieler von einem Nationalteam in den 23-Mann-Kader nominiert werden, in der Startelf dürfen maximal drei Spieler pro Nationalteam aufgestellt werden. Ausnahme: Im Spiel um Platz drei und im WM-Finale können maximal fünf Spieler pro Land aufgestellt werden.

Die Deadline für den Vorrunden-Kader ist eine Stunde vor dem Anstoß des Eröffnungsspiels, also der 9. Juni, 17 Uhr. Für jeden Vorrundenspieltag können Sie die Startformation aus dem 23-Mann-Kader neu zusammenstellen. Nach der Vorrunde kann der komplette Kader ausgetauscht werden.

Das "Transferfenster" für die Finalrunden (Achtelfinale bis Finale) wird eine Stunde nach Beginn des letzten Vorrundenspieltages geöffnet und endet eine Stunde vor dem Anstoß des ersten Achtelfinales: Also vom 20. Juni, 17 Uhr, bis zum 24. Juni, 16 Uhr. Dieser 23-Mann-Kader hat dann bis zum Endspiel Bestand.

Jeder eingesendete Kader bleibt bis zum Ende des Turniers in der Wertung.

Der Punktestand wird von der Online-Redaktion des kicker täglich, sobald die kicker-Noten vorliegen, ausgewertet und veröffentlicht. Bei Punktegleichstand mehrerer Teilnehmer entscheidet das Los. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt.


Restriktionen:
23 Spieler pro Kader
4 taktische Positionen, davon:
3 Torhüter
6 Abwehrspieler
8 Mittelfeldspieler
6 Stürmer
max. 5 Spieler pro Land
max. 3 Spieler pro Land in der Startelf, im Finale fünf Spieler pro Land in der Startelf

Taktische Systeme
Die Taktik kann wie beim Bundesliga-Managerspiel frei gewählt werden.
Die möglichen Ausrichtungen sind:
3-5-2
4-4-2
4-5-1
3-4-3
4-3-3


Die Vergabe der Punkte
Spielernoten im kicker
Note 1: 10 Punkte
Note 1,5: 8 Punkte
Note 2: 6 Punkte
Note 2,5: 4 Punkte
Note 3: 2 Punkte
Note 3,5: 0 Punkte
Note 4: -2 Punkte
Note 4,5: -4 Punkte
Note 5: -6 Punkte
Note 5,5: -8 Punkte
Note 6: -10 Punkte

Tore
Torwart: 6 Punkte
Abwehr: 5 Punkte
Mittelfeld: 4 Punkte
Stürmer: 3 Punkte

Vorlagen
pro Assist: 1 Punkt

Startelf
pro Einsatz in der Startelf: 2 Punkte
auch eingewechselte Spieler kommen in die Wertung

"Spieler des Spiels"
pro Auszeichnung: 3 Punkte

Platzverweise (Karten)
Rot: -6 Punkte
Gelb-Rot: -3 Punkte

Bonuspunkte
Zusätzlich 2 Bonuspunkte pro Spieler gibt es, wenn dessen Mannschaft die nächste Runde des Turniers erreicht. Für die Bonuspunkte-Regelung ist es unerheblich, ob ein Spieler in der Startelf steht, eingewechselt wird oder nur im Kader des Teams steht, das in die nächste Runde einzieht. Theoretisch kann Ihnen also Timo Hildebrand als dritter deutscher Keeper ohne eine Einsatzminute gehabt zu haben maximal zehn Bonuspunkte einbringen. Es gibt ...

... 2 Bonuspunkte für das Erreichen des Achtelfinales
... 2 Bonuspunkte für das Erreichen des Viertelfinales
... 2 Bonuspunkte für das Erreichen des Halbfinales
... 2 Bonuspunkte für das Erreichen des Finales
... 2 Bonuspunkte für den Sieg im FinaleDie Teilnahme an unserem "WM-Managerspiel" ist nur per Internet möglich.

Hier geht's los ...

Natürlich können Sie wie beim Bundesliga-Managerspiel auch in einer Manager-Liga spielen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Teilnahmeberechtigt am kicker-Managerspiel ist jeder, ausgenommen Beschäftigte des Olympia-Verlags und deren Angehörige. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.