kicker

Frei will vor der WM Klarheit

Dortmund: Vollzug noch in dieser Woche?

Frei will vor der WM Klarheit

Alexander Frei

Im Anflug Richtung Dortmund: Der Schweizer Nationalstürmer Alexander Frei von Stade Rennes. dpa

"Man muss vorsichtig sein, was man sagt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ab der kommenden Saison in Dortmund spielen werde. Es ist nach dreieinhalb Jahren schön, vor einer neuen Herausforderung zu stehen", sagte Frei am Sonntag nach dem Training der Eidgenossen in Freienbach nahe dem Züricher See.

Bereits für diesen Dienstag soll ein Treffen in Paris geplant sein, wo die Verantwortlichen beider Klubs letzte Details in Vertragsfragen klären wollen.

Im Mittelpunkt wird dabei wohl die Ablösesumme stehen. Die Franzosen fordern für den Schweizer Nationalstürmer sieben Millionen Euro. Eine Summe, die die Westfalen bisher nicht zu zahlen bereit waren. Frei hat in Rennes noch einen Kontrakt bis kommendes Jahr.

Sollte der Transfer über die Bühne gehen, wäre der 26-Jährige der vierte Neuzugang der Borussen für die kommende Spielzeit. Bereits zuvor nahm der BVB den Paraguayer Nelson Valdez (Werder Bremen), den Südafrikaner Steven Pienaar (Ajax Amsterdam) sowie Martin Amedick von Zweitligist Eintracht Braunschweig unter Vertrag.