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kicker-Managerspiel zur Weltmeisterschaft 2014

Die Pro-Spielregeln zur WM 2014

1. Teilnahme

Für die Teilnahme am Pro-Managerspiel zur WM ist zunächst eine Anmeldung für die kicker-Community erforderlich. Unter http://www.kicker.de/login kann man mit der Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse eine Mitgliedschaft kostenfrei anfordern, die entsprechenden Login-Daten werden anschließend an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Für alle User, die bereits der kicker-Community angehören, ist dieser Schritt nicht notwendig, die bestehenden Zugangsdaten können auch für das Pro-Managerspiel zur WM verwendet werden. Allgemein kann jeder Teilnehmer nur einen Account einrichten, unter dem dann allerdings mehrere Mannschaften angelegt werden können, mit denen in verschiedenen Ligen mitgespielt werden kann.

2. Organisation der Ligen (Gründung oder Beitritt)

Der Startschuss für das Pro-Managerspiel zur WM fällt am Montag, 19. Mai 2014. Ab diesem Zeitpunkt haben alle User die Möglichkeit, sich für das Spiel anzumelden, Ligen zu gründen oder bestehenden Ligen beizutreten. Sämtliche Teilnehmer des Pro-Managerspiel zur WM werden in Ligen organisiert, wobei jeder Mitspieler zwei Möglichkeiten hat:

- Gründung einer eigenen Liga
- Beitritt in eine bestehende Liga

Der Gründer einer neuen Liga wird automatisch zum Ligamanager und ist für die Verwaltung seiner Mitspieler verantwortlich. Dabei vergibt der Ligagründer einen Liganamen und kann anschließend weitere Mitspieler z. B. aus dem Freundes- oder Kollegenkreis in seine Liga einladen. Der Ligenbeitritt wird analog zur Interactive-Variante über ein Bewerbungsverfahren organisiert. Der Ligamanager entscheidet dabei über Aufnahme oder Ablehnung eines Bewerbers und bestimmt somit im Endeffekt über die Zusammenstellung seiner Liga. Jeder Teilnehmer kann nur eine eigene Liga gründen!

Ebenso kann jeder Nutzer nur mit einer Mannschaft einer Liga angehören. Ein Nutzer kann mit einem anderen Team aber jederzeit einer anderen Liga beitreten.

Eine Liga muss, um den WM-Turnierplan nachspielen zu können, immer aus 32 Teilnehmern bestehen. Ligen, in denen diese Anzahl nicht erreicht wird, werden mit computergenerierten Teams aufgestockt. Die Aufstockung wird dabei erst nach der Aufstellfrist für den 1. Spieltag durchgeführt. Vorher kann der Ligamanager einen vorgegebenen Zeitpunkt auswählen, an dem alle "menschlichen" Ligamitglieder einen Kader zugelost bekommen. Voraussetzung für die Zulosung der Spieler ist, dass mindestens zwei Mitspieler einer Liga angehören.

Für die Teilnahme am Pro-Managerspiel zur WM gilt der

3. Budget und Zulosung der Teams

Insgesamt stehen 736 Nationalspieler im Pro-Managerspiel zur WM zur Verfügung, die mit Einzelwerten versehen wurden. Jeder User hat zum Spielstart ein Budget von 200 Mio. Euro zur Verfügung, von dem die Einzelwerte der zugelosten Spieler abgezogen werden. Um eine gerechte Verteilung zu gewährleisten, werden einige Top-Spieler von der Verlosung ausgeschlossen. Diese können erst ab der ersten Transferphase von den Usern gekauft werden.

Der erste mögliche Zulosungszeitpunkt innerhalb der Ligen ist am Mittwoch, 3. Juni um 0:00 Uhr. Anschließend können Ligamanager bis zum 12. Juni manuell den Zulosungszeitpunkt in ihrer Liga bestimmen. Die Mitglieder der entsprechenden Liga werden über das Messaging-System benachrichtigt, sobald der Ligamanager den Zeitpunkt für die Verlosung festgelegt bzw. verschoben hat.

Aus dem Pool der Nationalspieler werden jedem Mitglied einer Liga 13 Spieler zugelost, wobei ein User maximal vier Spieler einer Nation erhält. Nutzer, die erst nach der Zulosung in eine Liga einsteigen, bekommen in der darauffolgenden Nacht um 0:00 Uhr automatisch einen 13-Mann-Kader zugewiesen. In der Losphase werden dem Nutzer folgende Spieler zugelost:

- 1 Torhüter
- 4 Abwehrspieler
- 5 Mittelfeldspieler
- 3 Stürmer

Im Zuge der Zulosung wird gleichzeitig ein Spielplan (Gruppeneinteilung) für die entsprechende Liga generiert, d.h. die Vorrundengegner der einzelnen Teilnehmer stehen dann ebenso fest.

4. Spielphasen

Nach der Zulosung in einer Liga werden im Pro-Managerspiel zur WM verschiedene Phasen durchspielt, die fließend ineinander übergehen. Folgende Phasen werden hierbei unterschieden:

- Transferphase
- Zuteilungsphase
- Aufstellphase

Transfers

Der Pro-Modus begreift jede Liga als autarke Einheit, die ihren eigenen Transfermarkt besitzt. In diesen Ligen kann jeder Spieler nur jeweils einmal von einem Nutzer erworben werden.

Weitere Optionen auf dem Transfermarkt:

--> Jeder User kann ein Gebot auf Spieler, die bei einem anderen Ligenmitglied im Kader stehen, abgeben. Dabei kann der Bieter sein komplettes Budget ausreizen, d.h. es gilt auch hierbei keine maximale Gebotsgrenze. Der Mitspieler, der ein Angebot eines Ligamitglieds erhält, kann frei entscheiden, ob er den umworbenen Spieler abgibt oder nicht. Auch bei mehreren Angeboten auf einen Spieler, verteilt der aktuelle Besitzer des Akteurs den Zuschlag, ohne dabei das höchste Gebot annehmen zu müssen. Das Abwerben von Spielern der PC-Teams ist generell nicht möglich.

--> Jeder User hat zudem die Möglichkeit, einen oder mehrere seiner Spieler zum Verkauf anzubieten, ohne ihn am Ende zwingend verkaufen zu müssen. D.h. er kann sich durch das Anbieten eines Spielers ein Bild davon machen, wie viel die anderen User aus der Liga auf den Akteur bieten und anschließend entscheiden, ob er ihn nun wirklich verkauft oder nicht.

--> Sowohl bei diesen beiden Optionen, als auch bei den ansonsten bestehenden Transfermarktregularien hat der User die Möglichkeit, ein abgegebenes Angebot zurückzuziehen. Dies ist natürlich nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem noch kein Zuschlag von einem User oder vom System erteilt wurde.

Auf dem Transfermarkt befinden sich immer jene Spieler, die von dem Ligateilnehmern zum Verkauf angeboten werden sowie alle weiteren Spieler, die keinem Kader eines Nutzers der jeweiligen Liga angehören.

Transferphasen vor Turnierstart

Ab Dienstag, den 3. Juni ab 0:00 Uhr (1. Transferfenster) bis zum Turnierstart am 12. Juni 2014 wird es neun Transferfenster geben, die sich bis auf das erste Transferfenster jeweils über 23 Stunden (11-10 Uhr) erstrecken. So haben alle Teilnehmer im Rahmen ihres verfügbaren Budgets über Ein- bzw. Verkäufe in diesem Zeitraum die Möglichkeit, sich ihren Kader für den 1. Spieltag zusammenzustellen. Dabei können dem Kader beliebig viele Spieler einer Nation angehören.

Jeder User hat die Möglichkeit, alle zugelosten Spieler wieder zu verkaufen. Allerdings muss jeder einzelne dafür sorgen, dass er nach dem letzten Transferfenster vor Turnierstart einen gültigen Kader (s.u.) besitzt.

Die Transferaktionen innerhalb einer Liga werden durch ein Gebotsverfahren geleitet. Innerhalb eines Transferfensters kann also jeder Teilnehmer im Rahmen seiner Budgetmöglichkeiten auf einen Spieler auf dem Transfermarkt bieten. Sobald ein Mitspieler mit einem möglichen Einkauf eines Spielers unterhalb seiner Budgetgrenze rutschen würde, ist ein Bieten auf den jeweiligen Spieler nicht mehr möglich. Es dürfen also nur Angebote abgegeben werden, die mit dem aktuellen Kontostand auch finanzierbar sind.

Der gebotene Preis kann vom Teilnehmer selbst bestimmt werden. Mindestwert ist dabei immer der Marktwert des Spielers, ein Maximalgebot existiert nicht. Den Zuschlag auf einen Spieler erhält immer der Nutzer mit dem besten Angebot. Es ist also egal, wann ein Angebot innerhalb des aktuellen Transferfensters abgegeben wird.

Bei gleich hohen Angeboten entscheidet das Los. Spieler, die von Nutzern zum Verkauf angeboten werden, und keinen Käufer finden, werden zum jeweiligen Marktwert an das System verkauft und landen somit in der nächsten Transferphase erneut auf dem Transfermarkt.

Setzt ein Nutzer einen Spieler auf den Transfermarkt, so kann er diesen – auch wenn kein Angebot eingeht – in diesem Transferfenster nicht mehr in sein Team zurückholen. Er erhält automatisch den Marktwert gutgeschrieben.

Die Transferphasen vor Turnierstart

Transferphase Zeitraum
1. Transferphase 03. Juni (0 Uhr) – 04. Juni (10 Uhr)
2. Transferphase 04. Juni (11 Uhr) – 05. Juni (10 Uhr)
3. Transferphase 05. Juni (11 Uhr) – 06. Juni (10 Uhr)
4. Transferphase 06. Juni (11 Uhr) – 07. Juni (10 Uhr)
5. Transferphase 07. Juni (11 Uhr) – 08. Juni (10 Uhr)
6. Transferphase 08. Juni (11 Uhr) – 09. Juni (10 Uhr)
7. Transferphase 09. Juni (11 Uhr) – 10. Juni (10 Uhr)
8. Transferphase 10. Juni (11 Uhr) – 11. Juni (10 Uhr)
9. Transferphase 11. Juni (11 Uhr) – 12. Juni (10 Uhr)


Jeweils um 10 Uhr schließt der Transfermarkt und es können keine weiteren Angebote mehr abgegeben werden. Bis 11 Uhr werden dann die ausgeführten Transaktionen berechnet, so dass jedem Mitspieler ab diesem Zeitpunkt sein neuer Kader zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird das nächste Transferfenster geöffnet.

Transferphasen nach Turnierstart


Während der Vorrunde gibt es pro Spieltag zwei Transferphasen. Die getätigten Transfers während eines laufenden Spieltags werden natürlich erst für den folgenden Spieltag aktiv, für die Wertung zählt immer nur die zuvor abgespeicherte Aufstellung.

Die Transferphasen der Vorrunde

Transferphase Zeitraum
10. Transferphase 14. Juni (12 Uhr) – 15. Juni (10 Uhr)
11. Transferphase 15. Juni (11 Uhr) – 16. Juni (10 Uhr)
12. Transferphase 16. Juni (11 Uhr) – 17. Juni (10 Uhr)
13. Transferphase 18. Juni (12 Uhr) – 19. Juni (10 Uhr)
14. Transferphase 19. Juni (11 Uhr) – 20. Juni (10 Uhr)
15. Transferphase 20. Juni (11 Uhr) – 21. Juni (10 Uhr)
16. Transferphase 21. Juni (11 Uhr) – 22. Juni (10 Uhr)
17. Transferphase 22. Juni (11 Uhr) – 23. Juni (10 Uhr)
18. Transferphase 24. Juni (12 Uhr) – 25. Juni (10 Uhr)


Mit Beendigung des 3. Spieltags stehen die Gruppenersten und –zweiten einer Liga fest, die sich für das Achtelfinale qualifiziert haben. Nachträgliche Notenänderungen, die dieses Ergebnis verändern würden, können hierbei nicht mehr berücksichtigt werden. Im Zuge der letzten Vorrunden-Auswertung (in der Nacht von 26. auf 27. Juni) werden die Spieler, die bei ausgeschiedenen Ligenteilnehmern im Kader standen, auf den Transfermarkt geworfen. Ab 12 Uhr können diese dann in der letzten Transferphase vor dem Achtelfinale erworben werden. Gleichzeitig werden die Nationalspieler von ausgeschiedenen Mannschaften in der Kaderübersicht und auf dem Transfermarkt gekennzeichnet.

Die Transferphasen vor dem Achtelfinale

Transferphase Zeitraum
19. Transferphase 25. Juni (11 Uhr) – 26. Juni (10 Uhr)
20. Transferphase 27. Juni (12 Uhr) - 28. Juli (10 Uhr)


Am 29. Juni um 12 Uhr öffnet das erste von vier Transferfenstern vor dem Viertelfinale. Wie schon nach der Gruppenphase wandern die Spieler von ausgeschiedenen Ligamitgliedern nach der Auswertung des Achtelfinales (2. Juli) auf den Transfermarkt.

Die Transferphasen vor dem Viertelfinale

Transferphase Zeitraum
21. Transferphase 29. Juni (12 Uhr) – 30. Juni (10 Uhr)
22. Transferphase 30. Juni (11 Uhr) - 01. Juli (10 Uhr)
23. Transferphase 02. Juli (12 Uhr) - 03. Juli (10 Uhr)
24. Transferphase 03. Juli (11 Uhr) - 04. Juli (10 Uhr)


Am 6. Juli um 12 Uhr öffnet das erste von zwei Transferfenstern für das Halbfinale. Wie schon nach dem Achtelfinale wandern die Spieler von ausgeschiedenen Ligamitgliedern nach der Auswertung des Viertelfinales (6. Juli) auf den Transfermarkt.

Die Transferphasen vor dem Halbfinale

Transferphase Zeitraum
25. Transferphase 06. Juli (12 Uhr) - 07. Juli (10 Uhr)
26. Transferphase 07. Juli (11 Uhr) - 08. Juli (10 Uhr)


Am 10. Juli um 12 Uhr öffnet das erste von zwei Transferfenstern für die beiden Finalspiele. Somit haben die vier Halbfinalisten noch zwei mal die Möglichkeit, ihren Kader für das kleine oder große Finale aufzurüsten.

Die Transferphasen vor dem Achtelfinale

Transferphase Zeitraum
27. Transferphase 10. Juli (12 Uhr) - 11. Juli (10 Uhr)
28. Transferphase 11. Juli (11 Uhr) - 12. Juli (10 Uhr)

Im Vergleich zur Transferphase vor Saisonbeginn gelten für den Transfermarkt noch folgende weitere Regeln:

- Pro Mannschaft müssen minimal 13 Spieler (1 Torhüter, 4 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler, 3 Stürmer) im Kader sein, maximal können bis zu 18 Spieler dem Kader angehören. (2 Torhüter, 5 Verteidiger, 7 Mittelfeldspieler, 4 Stürmer)

Zuteilungsphasen

Nach jeder einzelnen Transferphase werden die getätigten Transfers berechnet. Diese Phase der Zuteilung nimmt jeweils eine Stunde in Anspruch, in diesen Zeiträumen steht das Pro-Managerspiel zur WM nur beschränkt zur Verfügung.

Aufstellphasen

Ab der Bekanntgabe der Transaktionen innerhalb des Transferfensters bis zum Anstoß der ersten Partie eines Spieltages haben die Mitspieler die Möglichkeit, ihre Taktik mit entsprechender Aufstellung für den anstehenden Spieltag festzulegen. Nach diesem Termin können keine weiteren Änderungen mehr akzeptiert und bewertet werden.

Es wird immer für einen kompletten Spieltag aufgestellt, nicht nur für ein Spiel!

Eine korrekte Aufstellung besteht dabei aus einem Torwart und zehn Feldspielern. Die Aufstellung kann durch das Angebot von fünf verschiedenen Spielsystemen variieren.

Folgende Spielsysteme sind erlaubt:
- 4-4-2
- 4-5-1
- 4-3-3
- 3-4-3
- 3-5-2

Die Weltmeisterschaft gliedert sich in sieben Spieltage (3 Vorrundenspieltage, Achtel-, Viertel-, Halbfinale und das Endspiel mit Spiel um Platz 3).

Die Aufstellungsfristen im Überblick

Spieltag Fristende
1. Spieltag (12. Juni – 17. Juni) 12. Juni, 22 Uhr
2. Spieltag (17. Juni – 22. Juni) 17. Juni, 21 Uhr
3. Spieltag (23. Juni – 26. Juni) 23. Juni, 18 Uhr
Achtelfinale (28. Juni - 1. Juli) 28. Juni, 18 Uhr
Viertelfinale (4. Juli – 5. Juli) 4. Juli, 18 Uhr
Halbfinale (8. Juli – 9. Juli) 8. Juli, 22 Uhr
Finalspiele (12. Juli - 13. Juli) 12. Juli, 22 Uhr


Auswertungsphasen

Sobald die Noten für den jeweiligen Tag vorliegen, wird eine Auswertung durchgeführt und für den User angezeigt. Solange ein kompletter Spieltag noch nicht abgeschlossen ist, handelt es sich bei den Anzeigen um vorläufige Auswertungen. Im Zuge der Auswertung erhält jeder Nutzer entsprechende Punkte für die Leistungen der aufgestellten Spieler.

Bewertung der Spieler

Jeder Spieler im Kader eines Nutzers wird auf Basis festgeschriebener Formeln und Fakten an jedem Spieltag bewertet. Je besser die Leistung eines Spielers ist, desto mehr Punkte werden dem Konto des Teilnehmers gutgeschrieben.

Die Bewertung der Spieler setzt sich zusammen aus der kicker-Note, erzielten Toren sowie erteilten Platzverweisen. Hinzu kommen Punkte für die Startaufstellung, Torvorlagen, die Ernennung zum Spieler des Spiels, Einwechslungen sowie für Torhüter in Zu-Null-Spielen (nur bei Einsatz über die komplette Spieldauer).

Spielernoten im kicker

Note Punkte
1,0 10
1,5 8
2,0 6
2,5 4
3,0 2
3,5 0
4,0 -2
4,5 -4
5,0 -6
5,5 -8
6,0 -10

Tore

Position Punkte
Torwart 6
Abwehrspieler 5
Mittelfeldspieler 4
Stürmer 3

Platzverweise (Karten)

Karte Punkte
Rote Karte -6
Gelb-Rote Karte -3

Sonstiges

Ereignis Punkte
Assist 1
Einsatz von Beginn an 2
Spieler des Spiels 3
Einsatz als Joker 1
Torhüter zu null 2


An jedem Spieltag treten die Ligamitglieder entsprechend der internen Gruppeneinteilung gegeneinander an. Zur Punktevergabe werden die mit der eigenen Mannschaft erzielten Gesamtpunkte mit dem Ergebnis des jeweiligen Gegners verglichen. Der Teilnehmer mit der höheren Punktzahl erhält analog zum realen Turnier drei Punkte, der Gegner geht punktemäßig leer aus. Bei Gleichstand erhalten beide Teilnehmer jeweils einen Punkt. Die erzielten Punkte des eigenen Teams sowie des Gegners werden als "Torverhältnis" angerechnet.

Sind zwei Manager nach der Vorrunde punktgleich, so entscheidet als erstes die Anzahl der geschossenen Tore über das Weiterkommen bzw. die Platzierung. Sollten zwei Teilnehmer punkt- und "tor"-gleich sein, entscheidet zunächst der direkte Vergleich und anschließend die höhere Punktzahl der Reservebank aus diesem direkten Vergleich. Sollte auch dieser Wert übereinstimmen, entscheidet schließlich das Los.

Nach der Gruppenphase geht es im K.o.-System weiter, der Teilnehmer mit der höheren Punktzahl erreicht die nächste Runde. Bei Punktegleichstand entscheiden zunächst die Punkte der Reservebänke der User.
Klarstellung:
Ist danach noch immer keine Entscheidung gefallen, entscheidet die höhere Anzahl der Spieler im Kader. Steht es immer noch Unentschieden, tritt schließlich der Losentscheid auf den Plan.

WICHTIG: Besitzt ein User nach Ablauf der jeweiligen Spieltagsfrist einen ungültigen Kader, so erhält dieser im Duell mit seinem entsprechenden Mitspieler null Punkte und null "Tore". Der Gegenspieler erhält, unabhängig von seiner erzielten Punktzahl, immer drei Punkte. Spielen zwei User mit ungültigen Kadern gegeneinander, erhalten beide null Punkte und null "Tore". Tritt dieser Fall in einer K.o.-Runde ein, so entscheidet das Los, wer weiterkommt.

Die endgültigen Auswertungen im Überblick

Spieltag Auswertung
1. Spieltag 18. Juni
2. Spieltag 23. Juni
3. Spieltag 27. Juni
Achtelfinale 02. Juli
Viertelfinale 06. Juli
Halbfinale 10. Juli
Finalspiele 14. Juli


WICHTIG: Sobald die einzelnen Spielrunden endgültig ausgewertet wurden, können nachträgliche Notenänderungen im Managerspiel nicht mehr berücksichtigt werden!


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