Spielregeln

Die Spielregeln

kicker-Managerspiel zur Bundesliga-Saison 2006/2007

Die Spielregeln

Jeder Teilnehmer kann nur eine Mannschaft aufstellen.

Die Mannschaft kann auch während der laufenden Saison angemeldet werden, die Chancen von "Späteinsteigern" auf den Gewinn der Herbstmeister- und Meisterwertung sind naturgemäß geringer, bei der Spieltagswertung gilt aber: "Gleiche Chancen für alle!"

Die Mannschaft wird aus einem Pool von ca. 500 Bundesliga-Spielern zusammengestellt, der den Kadern der Bundesligamannschaften entspricht.

Jede zum Saisonstart eingesandte Mannschaft bleibt bis zum Ende der Saison in der Wertung. Sie können im Internet Ihren Kader bis zum 11. August 2006, 20.00 Uhr, nominieren. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie auch (unter "Transfer") ihren online nominierten Classic-Kader noch editieren.

Es erfolgt nach jedem Spieltag eine Spieltagswertung, darüber hinaus gibt es eine Sonderwertung nach dem 17. Spieltag (Herbstmeister) und eine Abschlusswertung nach Saisonende (34. Spieltag/Meister).

Der Punktestand wird von kicker online errechnet und veröffentlicht (erstmalig in der Woche nach dem ersten Spieltag).

Bei Punktegleichstand mehrerer Teilnehmer entscheidet das Los. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen.

Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.

Restriktionen

15 Spieler pro Mannschaft

4 taktische Positionen, davon 1 Torwart, 3 Abwehrspieler, 5 Mittelfeldspieler, 2 Stürmer

je 1 Reservist pro taktische Position

max. 3 Spieler pro Bundesligamannschaft

Budget: max. 30 Mio.

Fällt ein Spieler aus, rückt automatisch der Reservist der entsprechenden Position nach.

Fallen mehrere Spieler aus, ist kein Nachkauf möglich, die Mannschaft erhält entsprechend weniger Punkte.

Transfers während der Saison haben keinen Einfluss auf die Punktewertung.

In die Wertung kommen nur Spieler, die von Beginn an auflaufen.

Fallen einzelne Spiele eines Spieltags aus oder werden verschoben, rücken verfügbare Reservisten in die Spielmannschaft nach. Das Nachholspiel wird für die jeweilige Spieltagswertung nicht berücksichtigt, geht aber in die Gesamtwertung ein.

Bewertung

Spielernoten im kicker

Note Punkte
1,0 10
1,5 8
2,0 6
2,5 4
3,0 2
3,5 0
4,0 -2
4,5 -4
5,0 -6
5,5 -8
6,0 -10

Tore

Position Punkte
Torwart 6
Abwehr 5
Mittelfeld 4
Stürmer 3

Platzverweise (Karten)

Position Punkte
Rot -6
Gelb-Rot -3

Spielregeln "Managerspiel Interactive"

Voraussetzung für die Teilnahme an der Interactive-Variante ist das Aufstellen eines Classic-Kaders. Es gelten die Spielregeln der Classic-Variante mit folgenden Ergänzungen:

Zusätzliche Restriktionen

Es dürfen 22 Spieler für insgesamt 42,5 Millionen Euro ausgewählt werden. Dem Kader dürfen maximal vier Spieler pro Bundesligamannschaft angehören.

Die Teilnahme an der Variante "Interactive" ist nur per Internet möglich.

4 taktische Positionen: 3 Torhüter, 6 Abwehrspieler, 8 Mittelfeldspieler, 5 Stürmer

Taktische Umstellung

Sie können - müssen aber nicht - vor jedem Spieltag Ihr Team taktisch umstellen. Eher defensiv in einer 4-5-1-Formation oder doch lieber mit geballter Offensive im 3-4-3-Schema? Das bleibt nun Ihnen überlassen. Insgesamt haben Sie die Wahl zwischen fünf verschiedenen taktischen Marschrouten (3-5-2, 4-5-1, 4-4-2, 4-3-3 und 3-4-3).

Erstes Transferfenster

Bis zum Saisonstart können Sie - nun in beiden Varianten! - zudem Spieler verkaufen und durch "Neuzugänge" ersetzen! Dabei dürfen natürlich die üblichen Restriktionen nicht verletzt werden. Dieses erste (!) Transferfenster wird vor dem Saisonstart am Freitag, 11. August 2006, um 20.00 Uhr geschlossen. Bis dahin muss Ihr Wunschkader stehen, um von Saisonbeginn an in die Wertung zu gehen.

Zweites Transferfenster

Zwischen dem 17. und 18. Spieltag (vom 18. Dezember 2006, 15.00 Uhr, bis zum 26. Januar 2007, 20.00 Uhr) öffnen wir das Transferfenster ein zweites Mal! Pro taktischer Position können Sie dann einen Spieler verkaufen und durch einen neuen ersetzen. So bietet sich Ihnen die Möglichkeit, langzeitverletzte Spieler abzugeben oder unerwartete Senkrechtstarter noch in ihren Kader aufzunehmen.

Das heißt konkret: Sie können im Winter maximal einen Torwart, einen Abwehr- und Mittelfeldspieler sowie einen Stürmer austauschen. Auch hierbei müssen Sie selbstverständlich alle anderen Restriktionen beachten. Dies gilt vor allem, wenn Sie einen Spieler in Ihren Reihen haben, der während der Saison seinen Verein wechselt.

Startformation

Die elf Spieler, die Sie am jeweiligen Spieltag aufs Feld schicken möchten, können Sie bis spätestens zum planmäßigen Anstoß der ersten Begegnung "nominieren". Für den ersten Spieltag gilt die "Deadline" 11. August 2006 bereits um 20.00 Uhr.

Änderungen danach werden erst für den darauf folgenden Spieltag berücksichtigt. Wird keine Mannschaft verändert, so gilt die Mannschaft des jeweils letzten Spieltages.

Im Gegensatz zur Classic-Wertung rückt keín Reserve-Spieler nach, wenn ein Spieler Ihrer Startformation nicht zum Einsatz kommt.

Der aufgestellten Mannschaft dürfen, im Gegensatz zum Gesamt-Kader, maximal drei Spieler eines Vereines angehören.

Bewertung

Die Bewertung erfolgt nach den Regeln der Classic-Variante mit folgenden Ergänzungen:

Es kommen auch eingewechselte Spieler in die Wertung. Jeder Spieler, der von Beginn an auf dem Platz steht, bekommt zwei Bonuspunkte gutgeschrieben.

Jeder Spieler bekommt pro Vorlage einen Bonuspunkt.

Der Spieler des Spiels erhält drei Bonuspunkte.