Managerspiel Interactive

Die Interactive-Spielregeln

kicker-Managerspiel zur 1. Bundesliga 2017/18

Die Interactive-Spielregeln

Jeder Teilnehmer kann nur eine Mannschaft aufstellen. Die Teilnahme ist wie bei allen Spielen auf www.kicker.de vollkommen kostenlos.

Die Mannschaft kann auch während der laufenden Saison angemeldet werden, die Chancen von "Späteinsteigern" auf den Gewinn der Herbst- und Gesamtmeisterschaft sind naturgemäß geringer, bei der Spieltagswertung gilt aber: "Gleiche Chancen für alle!"

Die Mannschaft wird aus einem Pool von ca. 500 Bundesliga-Spielern zusammengestellt, der den Kadern der 18 Erstligisten entspricht.

Sie können Ihren Kader im Internet bis zum 18. August 2017, 20.30 Uhr, nominieren. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie auch (unter "Transfer") Ihren nominierten Interactive-Kader beliebig oft editieren.

Es erfolgt nach jedem Spieltag eine Spieltagswertung, darüber hinaus gibt es eine Sonderwertung nach dem 17. Spieltag (Herbstmeister) und eine Abschlusswertung nach Saisonende (34. Spieltag/Meister).

Der Punktestand wird von kicker online errechnet und veröffentlicht (erstmalig in der Woche nach dem ersten Spieltag).

Bei Punktegleichstand mehrerer Teilnehmer entscheidet das Los. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen.

Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.

Restriktionen

22 Spieler pro Mannschaft

4 taktische Positionen, davon 3 Torhüter, 6 Abwehrspieler, 8 Mittelfeldspieler und 5 Stürmer

max. 4 Spieler pro Bundesligamannschaft

max. 3 Spieler eines Vereins in der Startaufstellung

Budget: 42,5 Mio.

Taktische Umstellung

Sie können - müssen aber nicht - vor jedem Spieltag Ihr Team taktisch umstellen. Eher defensiv in einer 4-5-1-Formation oder doch lieber mit geballter Offensive im 3-4-3-Schema? Das bleibt Ihnen überlassen. Insgesamt haben Sie die Wahl zwischen fünf verschiedenen taktischen Marschrouten (3-5-2, 4-5-1, 4-4-2, 4-3-3 und 3-4-3).

Erstes Transferfenster

Bis zum Saisonstart können Sie zudem Spieler verkaufen und durch "Neuzugänge" ersetzen! Dabei dürfen natürlich die üblichen Restriktionen nicht verletzt werden. Dieses erste (!) Transferfenster wird vor dem Saisonstart am Freitag, 18. August 2017, um 20.30 Uhr geschlossen. Bis dahin muss Ihr Wunschkader stehen, um von Saisonbeginn an in die Wertung zu gehen.

Zweites Transferfenster

Zwischen dem 17. und 18. Spieltag (Winterpause) öffnen wir das Transferfenster - nur für die Interactive-Variante - ein zweites Mal! Insgesamt vier Spieler dürfen Sie verkaufen und diese durch Neue ersetzen. Die Transfers sind nicht an taktische Positionen gebunden. So bietet sich Ihnen die Möglichkeit, langzeitverletzte Spieler abzugeben oder unerwartete Senkrechtstarter noch in ihren Kader aufzunehmen.

Das heißt konkret: Haben Sie sich einmal für einen abzugebenden Spieler entschieden und diesen Transfer abgespeichert, können Sie trotzdem, falls Sie sich wieder anders entscheiden, den abgegebenen Akteur zurückkaufen und einen anderen auf dieser Position tauschen. Dies können Sie beliebig oft durchführen. Das entscheidende Kriterium ist, dass zum Ende des Transferfensters maximal vier Spieler ausgetauscht wurden. Auch hierbei müssen Sie selbstverständlich alle anderen Restriktionen beachten. Dies gilt vor allem, wenn Sie einen Spieler in Ihren Reihen haben, der während der Saison seinen Verein wechselt. Sollten Sie also durch einen Wechsel innerhalb der Bundesliga während der laufenden Saison in der Hinrunde fünf Akteure eines Vereins im Kader haben, müssen Sie dies im zweiten Transferfenster "bereinigen", also mindestens einen Spieler des entsprechenden Vereins verkaufen.

Startformation

Die elf Spieler, die Sie am jeweiligen Spieltag aufs Feld schicken möchten, können Sie bis spätestens zum planmäßigen Anstoß der ersten Begegnung "nominieren". Für den ersten Spieltag gilt die "Deadline" 18. August 2017 um 20.30 Uhr.

Grundsätzlich ist die Deadline für alle Aufstellungsänderungen vor dem jeweiligen Spieltag der Anstoß der ersten Partie der entsprechenden Runde. Änderungen danach werden erst für den darauf folgenden Spieltag berücksichtigt. Wird keine Mannschaft verändert, so gilt die Mannschaft des jeweils letzten Spieltages.

Es kommen auch eingewechselte Spieler in die Wertung.

Im Gegensatz zur Classic-Wertung rückt kein Reservespieler nach, wenn ein Spieler Ihrer Startformation nicht zum Einsatz kommt.

Transfers während der Saison haben keinen Einfluss auf die Punktewertung.

Fallen einzelne Spiele eines Spieltags aus oder werden verschoben, wird das Nachholspiel für die jeweilige Spieltagswertung nicht berücksichtigt, geht aber in die Gesamtwertung ein.

Managerliga

Jeder Manager kann eine eigene Liga gründen und/oder anderen Ligen beitreten, kann sich aber auch einfach ohne Liga mit allen anderen Teilnehmern in einer Gesamtwertung messen. Damit eine Managerliga am Ligen-Ranking teilnimmt, muss sie mindestens fünf Mitglieder umfassen. Maximal dürfen 100 Manager an einer Liga teilnehmen.

Jeder Liga-Chef hat die Möglichkeit, andere User für die Teilnahme an seiner Liga einzuladen. Natürlich können sich aber alle Interessierten auch direkt bei einer Liga bewerben. Hat der Liga-Chef einen Bewerber einmal aufgenommen bzw. abgelehnt, ist diese Entscheidung endgültig.

Bewertung

Um mit einer kicker-Note bewertet zu werden, muss ein Spieler für gewöhnlich mindestens 30 Minuten auf dem Platz stehen. Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung, egal ob im positiven oder negativen Sinn, kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit eine Bewertung erfolgen.

Spielernoten im kicker

Note Punkte
1,0 10
1,5 8
2,0 6
2,5 4
3,0 2
3,5 0
4,0 -2
4,5 -4
5,0 -6
5,5 -8
6,0 -10

Tore

Position Punkte
Torwart 6
Abwehr 5
Mittelfeld 4
Stürmer 3

Platzverweise (Karten)

Karte Punkte
Rot -6
Gelb-Rot -3

Sonstiges

Ereignis Punkte
Assist 1
Einsatz von Beginn an 2
Spieler des Spiels 3
Einsatz als Joker 1
Torhüter zu null 2

Die zwei Bonuspunkte für eine weiße Weste erhält ein Torhüter nur dann, wenn er die komplette Spielzeit auf dem Feld war. Wird also ein Keeper in der 90. Minute ausgewechselt, gibt es keine zwei Extrapunkte. Muss der Torwart verletzungsbedingt früher das Feld räumen, und ein Feldspieler übernimmt aufgrund des ausgereizten Wechselkontingents den Platz zwischen den Pfosten, gibt es ebenfalls keine Bonuspunkte.


Fragen zu den Spielregeln werden in den F.A.Q.'s detailliert beantwortet.

Kaiser