Spielregeln

Die Interactive-Spielregeln

kicker-Managerspiel zur 2. Bundesliga 2007/08

Die Interactive-Spielregeln

Jeder Teilnehmer kann nur eine Mannschaft aufstellen. Die Teilnahme an der Interactive-Variante ist unabhängig von einem Aufstellen eines Classic-Kaders. Die Teilnahme an der Variante "Interactive" ist nur per Internet möglich.

Die Mannschaft kann auch während der laufenden Saison angemeldet werden, die Chancen von "Späteinsteigern" auf den Gewinn der Herbstmeister- und Meisterwertung sind naturgemäß geringer, bei der Spieltagswertung gilt aber: "Gleiche Chancen für alle!"

Die Mannschaft wird aus einem Pool von ca. 500 Zweitliga-Spielern zusammengestellt, der den Kadern der Zweitligamannschaften entspricht.

Sie können im Internet Ihren Kader bis zum 10. August 2007, 17.30 Uhr, nominieren. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie auch (unter "Transfer") Ihren nominierten Interactive-Kader noch editieren. Alle einmal erstellten Mannschaften bleiben bis Saisonende in der Wertung.

Es erfolgt nach jedem Spieltag eine Spieltagswertung, darüber hinaus gibt es eine Sonderwertung nach dem 17. Spieltag (Herbstmeister) und eine Abschlusswertung nach Saisonende (34. Spieltag/Meister).

Der Punktestand wird von kicker online errechnet und veröffentlicht (erstmalig in der Woche nach dem ersten Spieltag).

Bei Punktegleichstand mehrerer Teilnehmer entscheidet das Los. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen.

Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.

Restriktionen

22 Spieler pro Mannschaft

4 taktische Positionen, davon 3 Torhüter, 6 Abwehrspieler, 8 Mittelfeldspieler und 5 Stürmer

max. 4 Spieler pro Zweitligamannschaft

max. 3 Spieler eines Vereins in der Startaufstellung

Budget: max. 10 Mio.

Taktische Umstellung

Sie können - müssen aber nicht - vor jedem Spieltag Ihr Team taktisch umstellen. Eher defensiv in einer 4-5-1-Formation oder doch lieber mit geballter Offensive im 3-4-3-Schema? Das bleibt nun Ihnen überlassen. Insgesamt haben Sie die Wahl zwischen fünf verschiedenen taktischen Marschrouten (3-5-2, 4-5-1, 4-4-2, 4-3-3 und 3-4-3).

Erstes Transferfenster

Bis zum Saisonstart können Sie zudem Spieler verkaufen und durch "Neuzugänge" ersetzen! Dabei dürfen natürlich die üblichen Restriktionen nicht verletzt werden. Dieses erste (!) Transferfenster wird vor dem Saisonstart am Freitag, 10. August 2007, um 17.30 Uhr geschlossen. Bis dahin muss Ihr Wunschkader stehen, um von Saisonbeginn an in die Wertung zu gehen.

Zweites Transferfenster

Zwischen dem 17. und 18. Spieltag (vom 18. Dezember 2007, 15.00 Uhr, bis zum 01. Februar 2008, 17.30 Uhr) öffnen wir das Transferfenster - nur für die Interactive-Variante - ein zweites Mal! Pro taktische Position können Sie dann einen Spieler verkaufen und diesen beliebig oft durch einen neuen ersetzen. So bietet sich Ihnen die Möglichkeit, langzeitverletzte Spieler abzugeben oder unerwartete Senkrechtstarter noch in ihren Kader aufzunehmen.

Das heißt konkret: Haben Sie sich einmal für einen abzugebenden Spieler entschieden und diesen Transfer abgespeichert, können Sie trotzdem, falls Sie sich wieder anders entscheiden, den abgegebenen Akteur zurückkaufen und einen anderen auf dieser Position tauschen. Dies können Sie beliebig oft durchführen, das entscheidende Kriterium ist, dass zum Ende des Transferfensters pro Position maximal ein Spieler verkauft wurde. Auch hierbei müssen Sie selbstverständlich alle anderen Restriktionen beachten. Dies gilt vor allem, wenn Sie einen Spieler in Ihren Reihen haben, der während der Saison seinen Verein wechselt.

Startformation

Die elf Spieler, die Sie am jeweiligen Spieltag aufs Feld schicken möchten, können Sie bis spätestens zum planmäßigen Anstoß der ersten Begegnung "nominieren". Für den ersten Spieltag gilt die "Deadline" 10. August 2007 bereits um 17.30 Uhr.

Grundsätzlich ist die Deadline für alle Aufstellungsänderungen vor dem jeweiligen Spieltag der Anstoß der ersten Partie der entsprechenden Runde. Änderungen danach werden erst für den darauf folgenden Spieltag berücksichtigt. Wird keine Mannschaft verändert, so gilt die Mannschaft des jeweils letzten Spieltages.

Es kommen auch eingewechselte Spieler in die Wertung.

Im Gegensatz zur Classic-Wertung rückt kein Reservespieler nach, wenn ein Spieler Ihrer Startformation nicht zum Einsatz kommt.

Transfers während der Saison haben keinen Einfluss auf die Punktewertung.

Fallen einzelne Spiele eines Spieltags aus oder werden verschoben, wird das Nachholspiel für die jeweilige Spieltagswertung nicht berücksichtigt, geht aber in die Gesamtwertung ein.

Bewertung

Spielernoten im kicker

Note Punkte
1,0 10
1,5 8
2,0 6
2,5 4
3,0 2
3,5 0
4,0 -2
4,5 -4
5,0 -6
5,5 -8
6,0 -10

Tore

Position Punkte
Torwart 6
Abwehr 5
Mittelfeld 4
Stürmer 3

Platzverweise (Karten)

Karte Punkte
Rot -6
Gelb-Rot -3

Sonstiges

Ereignis Punkte
Assist 1
Einsatz von Beginn an 2
Spieler des Spiels 3

Fragen zu den Spielregeln werden in den F.A.Q.'s detailliert beantwortet.