Int. Fußball

Babel mit "Reds" einig

Liverpool: Benayoun bereits da

Babel mit "Reds" einig

Ryan Babel

Schlägt seine Zelte an der Anfield Road auf: Der niederländische U21-Nationalspieler Ryan Babel. imago

"Wir stehen am Ende der Verhandlungen. Es gibt nur noch Kleinigkeiten zu regeln", erklärte Martin van Geel, technischer Direktor beim niederländischen Rekordchampion, am Freitag nun war die Angelegenheit geklärt. Für 18 Millionen Euro Ablösesumme lässt Ajax seinen Stürmer Richtung England ziehen, der nach Angaben der Liverpooler Vereinsführung einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat.

Ryan Babel war einer der Garanten für den Erfolg der niederländischen U21-Auswahl bei den Europameisterschaften im eigenen Land. So traf er auch beim 4:1 im Endspiel gegen Belgien. Der 20-Jährige kann bereits auf zwölf Einsätze im A-Team der Niederlande zurückblicken.

Damit hat der FC Liverpool den Angriff mit einem weiteren Topstürmer verstärkt. Unter der Woche wurde bereits der spanische Nationalstürmer Fernando Torres von Atletico Madrid verpflichtet. Für den 23-Jährigen überwiesen die Liverpooler 36 Millionen Euro in die spanische Hauptstadt.

Auch der Transfer von Yossi Benayoun ist mittlerweile in trockenen Tüchern. Der Mittelfeldspieler vom Ligakonkurrenten West Ham United wechselt für sechs Millionen Euro zum Champions-League-Finalisten und wurde am Freitag präsentiert.

Dagegen haben zwei Angreifer ihre Zelte in Liverpool endgültig abgebrochen: Der walisische Nationalspieler Craig Bellamy wechselt für rund elf Millionen Euro zum Ligarivalen West Ham United. Der bereits an Olympique Marseille ausgeliehene Franzose Djibril Cissé wird für rund acht Millionen Euro an "OM" verkauft. Cissé hatte bereits auf Leihbasis für "OM" gespielt.