Int. Fußball

Feyenoord holt van Marwijk

Niederlande: Rückkher zu seinem alten Klub

Feyenoord holt van Marwijk

Bert van Marwijk

Kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück: Bert van Marwijk wird Trainer bei Feyenoord Rotterdam. dpa

Bei Feyenoord wird Bert van Marwijk Nachfolger von Erwin Koeman. Dieser musste gehen, nachdem er mit Platz sieben in der abgelaufenen Saison die internationalen Startplätze verpasst hatte.

Bereits seit einiger Zeit deutete sich eine Neuauflage der Zusammenarbeit zwischen van Marwijk und Feyenoord an. So soll der ehemalige BVB-Coach den Verantwortlichen schon eine Wunschliste mit Neuzugängen überreicht haben.

Darauf sollen sich auch die Namen von Bayern-Stürmer Roy Makaay und Wolfsburgs Verteidiger Kevin Hofland befinden. Während der VfL seinen Kapitän nicht ziehen lässt, liegt ein Transfer von Makaay im Bereich des Möglichen. Voraussetzung wäre allerdings, dass der Wechsel von Bremens Nationalstürmer Miroslav Klose an die Isar noch in diesem Sommer über die Bühne geht.

Damit kehrt Bert van Marwijk nach einem eher enttäuschenden Intermezzo bei Borrusia Dortmund zu Feyenoord Rotterdam zurück. Bereits zwischen 2001 und 2004 war er für den niederländischen Traditionsverein tätig. Seinen größten Erfolg feierte er im Jahr 2002, als er Feyenoord zum Gewinn im UEFA-Cup führte. Endspielgegner damals war Borussia Dortmund, das sich nach großem Kampf mit 2:3 beugen musste!

Bert van Marwijk kam im Sommer 2004 mit großen Hoffnungen zu Borussia Dortmund. Allerdings hatte er bei den Fans von Beginn an einen schweren Stand. In seinem ersten Jahr führte er den BVB auf Rang sieben. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen am letzten Vorrundenspieltag der abgelaufenen Saison wurde er entlassen.