Int. Fußball

Barça angelt sich Zigic

Spanien: Angreifer kommt aus Santander

Barça angelt sich Zigic

Nikola Zigic

Möchte sich zukünftig mit den "Großen" in Europa messen: Racings Nikola Zigic (li.), hier mit Reals Fabio Cannavaro. imago

Er brauchte keine lange Eingewöhnungszeit in seiner neuen Umgebung: Nikola Zigic kam vor der laufenden Spielrunde vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad nach Santander und avancierte sofort zum Leistungsträger im Team von Coach Miguel Angel Portugal. Mit neun erzielten Treffern in 26 Liga-Partien ist er der Top-Stürmer in Reihen von Racing Santander.

Doch länger als eine Saison werden die Racing-Anhänger den 2,02 Meter großen Stürmer im heimischen El-Sardinero-Stadion nicht bewundern dürfen - Zigic schließt sich in der Sommerpause dem derzeitigen Aushängeschild der Primera División, FC Barcelona, an. Die Ablösesumme für den 18-maligen serbischen Nationalspieler soll bei zwölf Millionen Euro liegen; Zigic besaß bei Santander einen Vertrag bis zum Sommer 2010.

Racing Santander entging in der vergangenen Saison mit nur einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz knapp dem Gang in die Zweite Liga und rangiert derzeit überraschend auf dem siebten Tabellenrang. Racings Ziel: In der kommenden Spielrunde international vetreten sein - dann ohne Nikola Zigic.