Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.02.2007, 16:40

Barças Abwehrspieler verliert seinen Sponsor

Oleguer: Sympathien für einen Terroristen?

Oleguer Presas, Abwehrspieler in den Diensten des FC Barcelona, hat durch einen Artikel in einer baskischen Zeitung über den ETA-Mörder Iñaki de Juana Chaos seinen Sponsor verloren. Der Sportartikelhersteller Kelme trennte sich vom 27-Jährigen, da er die Freilassung des Terroristen forderte.

Oleguer
Unterstellt der Justiz "Heuchelei": Der Katalane Oleguer Presas.
© imagoZoomansicht

Nach Meinung von Oleguer müsse Iñaki de Juana Chaos aus der Haft entlassen werden, da sein Leben nach einem Hungerstreik in Gefahr sei. Seit drei Monaten wird der 1987 wegen 25-fachen Mordes zu mehr als 3000 Jahren Haft verurteilte Juana Chaos in Madrid zwangsernährt. Oleguer erklärte, in der Vergangenheit seien auch inhaftierte Politiker oder Wirtschaftsbosse bei angeschlagener Gesundheit entlassen worden. Dass es in einem Rechtstaat keine Gleichbehandlung gebe, rieche nach Heuchelei.

Schon seit längerer Zeit ist Oleguer als engagierter katalanischer Nationalist und Unterstützer der autonomen Szene bekannt. Die Verantwortlichen der Firma Kelme werteten seine Äußerungen als Sympathiekundgebung für den Terroristen und begründeten die Vertragskündigung damit, dass sie das Recht auf freie Meinungsäußerung zwar unterstützen, der Kontrakt mit dem Spieler aber rein sportlicher Natur gewesen sei. Oleguer selbst behauptete, es sei ihm weniger um die Situation des Terroristen als vielmehr um eine Kritik an der Justiz gegangen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.12. 19:00 - 1:2 (1:2)
 
- 1:2 (1:2)
 
16.12. 19:30 - 0:0 (0:0)
 
16.12. 20:00 - -:- (2:0)
 
- -:- (1:1)
 
16.12. 20:15 - -:- (0:0)
 
16.12. 20:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (1:1)
 
- -:- (0:0)
 
16.12. 20:45 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:45 SP1Darts Live - WM
 
20:55 SDTV Sporting Lissabon - CD Nacional Funchal
 
21:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
21:45 BR3 Blickpunkt Sport
 
21:45 HR3 Sportschau Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Wozu braucht man einen Kaderplaner? von: rauschberg - 16.12.18, 20:45 - 2 mal gelesen
Re: Respekt Eintracht Frankfurt von: mia_san_mia - 16.12.18, 20:36 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine