EM

Dänen spielen in Aarhus

Schweden siegen am grünen Tisch - Protest bringt Milderung

Dänen spielen in Aarhus

Folgenschwerer Blackout: Christian Poulsen wurde für drei EM-Qualifikationsspiele gesperrt.

Folgenschwerer Blackout: Christian Poulsen wurde für drei EM-Qualifikationsspiele gesperrt. imago

Dieses Urteil fällte der Berufungssenat der UEFA, der damit dem Einspruch der Dänen gegen die Höhe des Strafmaßes statt gab.

Die Dänen werden ihre nächsten beiden Heimspiele in Aarhus austragen. Dies gab der Verband am Montag bekannt. Betroffen sind die Spiele gegen Liechtenstein am 12. September und gegen Spanien am 13. Oktober.

Der Grund für die Strafe: Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel hatte das skandinavische Duell beim Stande von 3:3 kurz vor Schluss abgebrochen, nachdem er von einem Zuschauer angegangen worden war.

Kurz zuvor hatte Fandel die Rote Karte gegen den Ex-Schalker Christian Poulsen gezogen, der dem Schweden Markus Rosenberg (Werder Bremen) einen Fausthieb verpasste. "Ich kann mich an den Vorfall überhaupt nicht erinnern", schob der 27-Jährige als Begründung vor. Poulsen erhielt eine Sperre von drei Spielen von der UEFA.

EM-Qualifikation

Zur Forderung von Dänemarks Justizministerin Lene Espersen nach seiner langfristigen Suspendierung durch Nationaltrainer Morten Olsen und Forderungen nach einer gerichtlichen Ahndung der Tat meinte Poulsen unter der Woche: "Ich werde die UEFA-Strafe auf mich nehmen. Was ansonsten so gesagt wird, weise ich zurück. Auch ich habe Gefühle und eine Familie, ich lasse mich nicht gerne von allen möglichen Leuten in den Dreck ziehen."