EM

Team Austria mit Luft nach oben

Österreich: 0:1 gegen Schottland - Pfiffe gegen Ivanschitz

Team Austria mit Luft nach oben

Josef Hickersberger

Sorgenfalten auf der Stirn: ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger. imago

Bei einem Testspiel in Wien zog die ÖFB-Auswahl vor 13.200 Zuschauern gegen Schottland mit 0:1 (0:0) den Kürzeren. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte O'Connor (Lok Moskau) nach knapp einer Stunde Spielzeit. Katzer traf für die Hausherren in der Nachspielzeit per Kopf die Latte des gegnerischen Tores.

13.200 Zuschauer im Hanappi-Stadion sahen eine schwache Leistung der Mannschaft von Josef Hickersberger. Kapitän Andreas Ivanschitz (23, Panathinaikos Athen) wird das Spiel im Rapid-Stadion nicht in allzu guter Erinnerung behalten. Der Ex-Hütteldorfer wurde von einem Teil des Publikums gnadenlos ausgepfiffen und beschimpft. Als er eine Ecke treten wollte, flogen von der Tribüne zahlreiche Gegenstände in seine Richtung. Seit seinem Transfer Anfang 2006 zum Ligarivalen Red Bull Salzburg ist Ivanschitz, 2003 mit 19 Jahren jüngster ÖFB-Kapitän, bei den Rapid-Fans "Hassobjekt".

Ivanschitz gegen Naysmith (li.) und Fletcher

Gegen viele Gegner: ÖFB-Kapitän Ivanschitz gegen Naysmith (li.) und Fletcher. dpa

Daneben erfährt das EM-Turnier 2008 in der Alpenrepublik nicht ungeteilte Vorfreude. "Kommerz und Repression für ein Event, das uns nicht interessiert und bei dem Österreich jedes Spiel verliert", war auf einem Plakat zu lesen.

ÖFB-Präsident Friedrich Stickler fand deutliche Worte nach der Partie: "Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Manchmal geniere ich mich, ein Österreicher zu sein. Ich kenne kein Land, wo so etwas möglich ist."

Am Samstag können sich die Österreicher, die im Jahr 2007 bislang in vier Partien nicht gewannen - 1:1 gegen Malta und Ghana, 0:1 gegen Frankreich und Schottland -, in einem weiteren Test gegen Paraguay rehabilitieren.