Nationalelf

DFB nennt Spielorte für EM-Quali-Spiele

Spitzenduell gegen Tschechien in München

DFB nennt Spielorte für EM-Quali-Spiele

So ist Nürnberg am 2. Juni 2007 Austragungsort für die Partie gegen "Fußballzwerg" San Marino, Hamburg vier Tage später der Gastgeber beim Auftritt der Slowakei gegen die DFB-Auswahl.

Zum Thema

Das Topduell mit dem derzeitigen Tabellenführer der Qualifikationsgruppe D Tschechien findet am 17. Oktober 2007 in München statt. Zypern wird gegen die deutschen Elitekicker am 17. November in Hannover antreten, Wales gibt gegen die Löw-Elf zum Abschluss am 21. November in Frankfurt am Main seine Visitenkarte ab.

"Gemeinsam mit Joachim Löw konnten wir unsere Vorstellungen bei der Vergabe der Spielorte einbringen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr auch in vier Stadien zu Gast zu sein, in denen wir während der WM nicht angetreten sind", zeigte sich Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff "sehr zufrieden mit der Entscheidung des Präsidiums".

Neben den fünf EM-Qualifikationspartien hat sich das DFB-Präsidium darauf festgelegt, dass im Jahr 2007 in Düsseldorf, Duisburg und Köln drei Test-Länderspiele ausgetragen werden sollen. Zunächst müssen da aber noch genaue Absprachen mit den Gegnern getroffen werden.

In einem Grundsatz-Beschluss hat das DFB-Präsidium entschieden, dass Länderspiele ab dem Jahr 2008 nur noch in Stadien ausgetragen werden, die eine Zuschauer-Kapazität von mindestens 40.000 Besuchern haben. Lediglich bei Benefizspielen der deutschen Nationalmannschaft ist künftig eine Ausnahme möglich.