Champions League

Vorsicht vor Savo und Raul

Der Gegner des HSV: Ewerthon stellt CA Osasuna vor

Vorsicht vor Savo und Raul

Der Verein

Ein Traditionsverein, der zwar noch keinen Titel gewann, sich in den letzten Jahren jedoch in der Ersten Liga festsetzte. Der viermalige UEFA-Cup-Teilnehmer, dessen baskischer Name soviel wie Kraft und Gesundheit bedeutet, ist im heimischen Hexenkessel eine absolute Macht.

Der Star

Savo Milosevic. Der fast 33-jährige Serbe ist zwar nicht mehr ganz so schnell, mit seiner Erfahrung (spielte die WM) aber immer noch die zentrale Figur im Angriff. In der Vorsaison war er mit elf Toren in 32 Ligaspielen gefährlichster Stürmer. Und im Mittelfeld ist Vorsicht geboten vor dem jungen Raul Garcia!

Das System

In der Regel ein 4-4-2, mit etwas vorgelagerten Außen, dafür jedoch zwei "Sechsern". Osasuna lässt den Gegner das Spiel machen, lauert auf Konter und setzt vor allem zu Hause durchaus auch auf furchteinflößende Härte.

Die Stärken

Kompromisslose Defensive, die Abwehr war in der Vorsaison eine der stärksten Spaniens. Konsequentes und frühes Pressing. Offensiv über Konter sehr gefährlich, so wurden viele Tore erzielt.

Die Schwächen

Bei Standards und Aufstellung der Abseitsfalle öfter mal Probleme. International mit Ausnahme von Milosevic wenig Erfahrung. Erfolgstrainer Aguirre ging zu Atletico Madrid, seine Ideen fehlen.

Der Trainer

José Ziganda (39) steht vor seiner ersten Saison als Cheftrainer. Daher eine Wundertüte, die den Klub aber in- und auswendig kennt und zuletzt sehr erfolgreich die zweite Mannschaft trainierte. Das Eigengewächs beendete 2001 seine aktive Laufbahn, hatte zwischendurch auch mit Erfolg bei Athletic Bilbao gespielt.

Die Prognose

Der HSV ist erfahrener, hat das bessere Team und wird sich knapp durchsetzen.