Bundesliga

Testspiele am Sonntag

Vier Treffer für Hertha, Bayer und BVB

Testspiele am Sonntag

Lucio

Ausgetanzt: Lucio (im Duell mit dem Babelsberger Mike Neumann). imago

Vor 3082 Zuschauern zeichneten Christian Müller (30.), Solomon Okoronkwo (54., 64.) und Sofian Chahed (64.) für die Tore des Hauptstadt-Klubs verantwortlich, im Blickpunkt stand aber Lucio. Und der zog sich bei seinem Debüt im Hertha-Trikot ordentlich aus der Affäre.

"Man hat gesehen, dass Lucio ein Spiel lesen kann und Kreativität rein bringt", freute sich Hertha-Trainer Lucien Favre über den ersten Auftritt des 28-jährigen Mittelfeldspielers, der im zweiten Durchgang ausgewechselt wurde. Für Berlin war es der vierte Sieg im sechsten Testspiel, die Generalprobe für den Auftakt in der Bundesliga in Frankfurt läuft am kommenden Samstag gegen Viktoria Pilzen.

Für Leverkusen zählt es am 11. August gegen Cottbus, Bayer zeigte sich aber schon im Test gegen AZ Alkmaar von seiner guten Seite. Mit 4:0 gewann die Elf von Trainer Michael Skibbe in Ennepetal gegen den niederländischen Erstligisten. Seinen Torriecher stellte Theofanis Gekas unter Beweis, der Ex-Bochumer traf zweimal für seinen neuen Klub. Neben dem Bundesliga-Torschützenkönig erzielten Nationalspieler Bernd Schneider per Foulelfmeter und Michal Papadopulos die weiteren Treffer.

4:0 - auch Dortmund fand an diesem Ergebnis gefallen. Der Bundesligist fertigte in dieser Höhe den italienischen Erstlistigen AS Rom ab. Vor 46 200 Zuschauern in Dortmund waren die Neuzugänge Jakub Blaszczykowski (10.) und Diego Klimowicz (22.) für den BVB erfolgreich, ehe Nelson Valdez zwei Treffer (64./81.) gelangen. Gegen müde wirkende Gäste hatten die Westfalen das Spiel im Griff.

Mit einem 1:1 (1:0) beim tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav musste sich der VfL Wolfsburg begnügen. Die Magath-Elf führte nach Krzynoweks Blitztor (3.) und kontrollierte fortan das Spielgeschehen. Die Gastgeber kamen vor 3.000 Zuschauern nach der Pause besser auf und schafften durch Hrdlicka (79.) noch den Ausgleich.

Weitere Resultate:

VfL Bochum – Kreisauswahl Bochum 8:0 (5:0)

SG Sonnenhof Großaspach – 1899 Hoffenheim 0:6 (0:5)
1. FC Magdeburg – FC Carl Zeiss Jena 1:2 (1:2)
SSVg Velbert – SC Paderborn 1:1 (1:0) 1. FC Köln – Genclerbirligi Ankara 0:0