Bundesliga

Delpierre wird operiert

Stuttgart: Pause für Bastürk

Delpierre wird operiert

Mathieu Delpierre

Langes Gesicht: Mathieu Delpierre wird die erste Saisonphase verpassen. imago

Der Franzose wird in sein Heimatland reisen und am Montag operiert werden. Damit steht fest, dass der Innenverteidiger mehrere Wochen ausfällt und nicht nur zum Bundesligaauftakt gegen den Vizemeister Schalke 04 fehlt. Er muss mit einer Pause bis mindestens Ende August rechnen. Delpierre sagte: "Den Start in die neue Saison hatte ich mir natürlich anders vorgestellt, aber eine Operation ist unumgänglich. Ich werde alles dafür tun, um schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu sein." Bei einem arthroskopischen Engriff wird der Knochen unterhalb der Kniescheibe geglättet und entzündliches Gewebe der Patellasehne entfernt.

Für Cheftrainer Armin Veh ist der Ausfall seines Stammspielers Delpierre "ein Rückschlag in der noch jungen Saison, zumal ja derzeit auch Serdar Tasci nach seinem Innenbandanriss im Knie im Training kürzer treten muss." Die Mannschaft habe jedoch schon in der vergangenen Saison gezeigt, dass sie Rückschläge wegstecken könne.

In der vergangenen Saison gehörte Delpierre zu den überragenden Kräften beim VfB. Er absolvierte 33 Bundesliga-Spiele für die Schwaben bei einem kicker-Notenschnitt von 3,03. Damit gehörte er mit Per Mertesacker und Naldo (beide Bremen) sowie Marcelo Bordon (FC Schalke) und VfB-Teamkollege Fernando Meira zu den Top 5 im Abwehrbereich der Bundesliga.