Bundesliga

Streller kehrt nach Basel zurück

Stuttgart: Stürmer bat um den Wechsel

Streller kehrt nach Basel zurück

Marco Streller

Der Weg führt nach Basel: Marco Streller kehrt Stuttgart den Rücken. imago

"Ich hätte woanders mehr verdienen können, aber der FC Basel ist für mich eine Herzensangelegenheit", erklärte Streller, dem nach eigenen Angaben mehrere Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland vorgelegen haben. Beim Schweizer Erstligisten soll Streller, der am Montag seinen 26. Geburtstag feierte, einen Vierjahresvertrag erhalten. Ein Jahr vor der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz gehört der Stürmer zum Nationalteam der Eidgenossen.

Beim VfB plagte sich Streller immer wieder mit Verletzungen und konnte sich daher nie einen Stammplatz erkämpfen. In der Rückrunde der Saison 2005/06 war er an den 1. FC Köln ausgeliehen. In 55 Bundesliga-Spielen erzielte er neun Tore für die Stuttgarter. In der abgelaufenen Saison traf er in 27 Einsätzen (kicker-Durchschnittsnote 4,11) fünf Mal für den deutschen Meister.