Bundesliga

Energie holt Rangelov, Burca und Aloneftis

Cottbus: Lausitzer reinvestieren weiter

Energie holt Rangelov, Burca und Aloneftis

Dimitar Rangelov beim Torjubel

Jubelt kommende Saison eine Etage höher: Dimitar Rangelov, hier noch im Dress von Erzgebirge Aue. imago

Aloneftis ist aktueller zyprischer Nationalspieler. Dem deutschen Fußballpublikum besonders aufgefallen ist der kleine Außenstürmer (1,67 Meter) bei der Partie der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen November auf Zypern.

Der Spieler dürfte in den nächsten Tagen in Cottbus auch einen Bekannten treffen, denn die Lausitzer stehen vor einem Vertragsabschluss mit dem kongolesischen Verteidiger Christian Bassila (mit französischen Pass), der zurzeit auch bei Aloneftis' letzten Arbeitgeber AE Larisa unter Vertrag steht.

Ebenfalls zu den Lausitzern wechseln wird der rumänische Innenverteidiger Ovidiu Burca (National Bukarest), der einen Vertrag bis 2010 erhält. Der 27-Jährige, der für Rumänien ein A-Länderspiel bestritt, soll der Defensive Stabilität geben. Zwischen 2002 und 2005 war er mit Dinamo Bukarest einmal Meister und zwei Mal Pokalsieger geworden. Zuvor war er auch in der japanischen J-League sowie in Ecuador aktiv.

Bereits am Donnerstagvormittag hatten die Cottbuser die Verpflichtung des Bulgaren Dimitar Rangelov für die kommende Spielzeit bestätigt. Der 24 Jahre alte Offensivspieler kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende 2008 von Racing Straßburg. Zusätzlich verhandelte Energie für den in der vergangenen Spielzeit bei Erzgebirge Aue spielenden Rangelov eine Kaufoption.

Der fränzösische Klub hatte den Bulgaren in der abgelaufenen Spielzeit in der Rückrunde an die Sachsen ausgeliehen. Dort war Rangelov in 16 Begegnungen auf fünf Treffer gekommen.

"Wir haben Dimitar über einen längeren Zeitraum beobachtet. Er hat uns absolut überzeugt und stand ganz oben auf der Liste", sagte Manager Steffen Heidrich. Rangelov selbst bezeichnete den Wechsel als "sportlich große Herausforderung".

Bereits zuvor hatte Cottbus die Nachwuchsspieler Michael Lerchl (Dynamo Dresden), Toni Wachsmuth (Carl-Zeiss Jena) und Kristijan Ipsa (Varteks Varazdin) unter Vertrag genommen. Zudem soll auch Verteidiger Christian Bassila (AE Larisa) kurz vor einem Wechsel in die Lausitz stehen. Manager Heidrich hatte angekündigt, den Großteil der Einnahmen von etwa fünf Millionen Euro aus den Transfers der Rumänen Sergiu Radu und Vlad Munteanu zum VfL Wolfsburg sowie Kevin McKenna zum 1. FC Köln für Verstärkungen ausgeben zu wollen. Wie am Donnerstag bekannt wurde, werden auch Daniel Gunkel (zu Absteiger FSV Mainz) und der Brasilianer Sidney (Kickers Offenbach) den Verein verlassen.