Bundesliga

Mit Middendorp bis 2009

Bielefeld: Neuer Vertrag für den Trainer

Mit Middendorp bis 2009

Ernst Middendorp

Hat über 2008 hinaus das Sagen: Ernst Middendorp. dpa

"Wir haben unser Ziel erreicht, wenn man es von Mitte März bis jetzt sieht, können wir mit den Punkten zufrieden sein", hatte sich der Fußballlehrer nach dem Saisonfinale auf Schalke (1:2) geäußert. Zufrieden ist man bei der Arminia auch mit seiner Arbeit. Der Coach, der bereits von 1988 bis 1990 und von 1994 bis 1998 für den DSC verantwortlich zeichnete, wird einen neuen Vertrag über den 30. Juni 2008 hinaus erhalten.

"Ich erhoffe mir eine fruchtvolle Zusammenarbeit", sagte der Bielefelder Trainer, der im Falle des Abstiegs nicht mehr zur Verfügung gestanden hätte. "Dann wäre ich weg gewesen", so Middendorp, für den es jetzt aber die nächsten zwei Jahre in Bielefeld weitergeht.

Der 48-Jährige, der von den Arminen-Fans vor einigen Jahren zum "Trainer des Jahrhunderts" in Bielefeld gewählt wurde, hatte den abstiegsgefährdeten Bundesligisten im März von Frank Geideck übernommen, der nach dem Rücktritt von Thomas von Heesen in die Cheftrainer-Rolle gerutscht war. Geideck wurde wieder Assistent, Middendorp übernahm und führte die Mannschaft mit vier Siegen in Folge (30. bis 33. Spieltag) zum Klassenerhalt. Mit der Niederlage in Gelsenkirchen wurde ein Vereinsrekord mit fünf Dreiern in Folge verpasst.

Geht es nach Klub-Präsident Hans-Hermann Schwick, so soll der Coach einen anderen Rekord brechen: "Wir wollen den Rekord, fünf Jahre Bundesliga am Stück, mit Middendorp nicht nur einstellen sondern übertreffen." Die Bielefelder, die von 1980 bis 1985 fünf Jahre nacheinander in der höchsten Klasse spielten, stehen nun vor ihrer vierten Bundesligasaison in Serie.