Bundesliga

Sander fürchtet "Ausverkauf"

Cottbus: Mitreski überzeugt und bleibt

Sander fürchtet "Ausverkauf"

Igor Mitreski

Cottbus baut weiter auf seine Abwehrstärke: Igor Mitreski. dpa

"Wir setzen damit ein wichtiges Zeichen, dass wir die in dieser Saison so erfolgreiche Mannschaft unbedingt zusammenhalten wollen", erklärte Energie-Manager Steffen Heidrich am Montag. Der 29-Jährige kam im Sommer 2006 nach dem Aufstieg auf Leihbasis in die Lausitz und stabilisierte insgesamt 24-mal die Defensive der Elf von Trainer Petrik Sander.

"Wir wollen auf keinen Fall einen Leistungsträger abgeben. Wir wollen das Team noch auf zwei, drei Positionen verstärken", ließ Heidrich nach der erfolgten Verpflichtung des mazedonischen Nationalspielers wissen.

Mit Timo Rost und Kevin McKenna hat Energie schon zwei weitere Leistungsträger für die nächsten drei Jahre gebunden.

Allerdings solle es eine lose Anfrage für Abwehrchef Kevin McKenna vom Zweitligisten 1. FC Köln geben. Der Kapitän ist mit einer Ausstiegsklausel bis 2010 an die Lausitzer gebunden.

Derweil denkt Trainer Petrik Sander laut und kritisch über einen drohenden Ausverkauf beim einzigen ostdeutschen Bundesliga-Klub nach. "Wenn es zu einem Ausverkauf kommt, dann muss ich mir meine Gedanken machen", so der Coach.

Vor allem die bis 2008 unter Vertrag stehenden Rumänen Sergiu Radu (13 Saisontore) und Vlad Munteanu (11 Treffer/Option für ein weiteres Jahr) stehen hoch im Kurs. Munteanu wird von Wolfsburg umworben.