Bundesliga

Asamoah in Hannover im Kader

Schalke: Entwarnung bei Varela

Asamoah in Hannover im Kader

Comeback in Sicht: Gerald Asamoah (li.).

Comeback in Sicht: Gerald Asamoah (li.). dpa

Aufatmen bei den Verantwortlichen von Schalke 04: Mittelfeldspieler Gustavo Varela kann voraussichtlich in der nächsten Woche von der langen Verletzungsliste der "Königsblauen" gestrichen werden. Sein nach der Bundesligapartie gegen Hertha BSC (2:0) am 10. Februar diagnostizierter Kreuzbandriss entpuppte sich im Nachhinein nur als eine Beschädigung des Bandes und konnte daher konservativ behandelt werden.

Der 24-malige uruguayische Nationalspieler hatte sich in seiner Heimat einer Operation am Meniskus unterzogen und bereitet bereits seine Rückkehr nach Gelsenkirchen vor: "Mein Plan sieht so aus, dass ich hier in Uruguay noch ein paar Tage Aufbautraining mache, am kommenden Sonntag nach Deutschland zurückfliege und am Dienstag in einer Woche zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainiere", so der Offensivspieler.

Gustavo Varela

Wird bald auf den grünen Rasen zurückkehren: Schalkes Gustavo Varela. imago

Wann Schalke-Trainer Mirko Slomka wieder auf seinen Mittelfeldspieler zurückgreifen kann, steht jedoch noch nicht fest. Varela mit bislang 17 Ligaspielen in dieser Saison, hofft bereits in zwei Wochen gegen Stuttgart wieder in den Kader zurückzukehren und somit für leichte Entspannung der prekären Personallage beim Tabellenführer zu sorgen.

Asamoah schon in Hannover wieder im Kader

Zur Entspannung trägt auch die Rückkehr von Gerald Asamoah bei. Der 28-Jährige konnte am Dienstag nach sechsmonatiger Verletzungspause erstmals wieder das volle Trainingsprogramm bei den "Königsblauen" bestreiten. Dabei hinterließ der Nationalspieler, der sich am 28. September 2006 bei der 1:3-Niederlage im UEFA-Cup in Nancy einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen hatte, laut Coach Mirko Slomka einen derart guten Eindruck, dass er völlig überraschend bereits am Samstag beim Spiel in Hannover wieder im Kader des Tabellenführers stehen wird.