Bundesliga

Blamage für Bayer

Testspiele am Dienstag: Bochum feiert Schützenfest

Blamage für Bayer

Der VfB Stuttgart hat sein Testspiel im Trainingslager in Dubai gegen den ukrainischen Tabellenführer Dynamo Kiev mit 1:2 (0:0) verloren. Den einzigen Treffer vor nicht einmal 50 Zuschauern erzielte der eingewechselte Jon Dahl Tomasson in der 77. Minute. Die Tore für die Ukrainer schossen der Nigerianer Atanda Yussuf (51.) sowie Maksim Shatskikh (88.). Tomasson hatte seit seinem Wechsel vom AC Mailand im Sommer 2005 zum VfB Stuttgart in 30 Bundesligaspielen nur acht Tore erzielt. In der Hinrunde war er in der Bundesliga nur vier Mal zum Einsatz gekommen, zum letzten Mal hatte er für die Schwaben im Pokalspiel gegen Alemannia Aachen II am 9. September 2006 getroffen.

Kiews Torschütze Yussuf sah wegen einer Tätlichkeit an Christian Gentner in der 86. Minute noch die Rote Karte. Der VfB hatte im Rahmen der Dubai Footbal Challenge bereits seine Testpartien gegen die iranische Nationalmannschaft mit 0:1 und gegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 1:2 verloren.

Beim Testspiel gegen Kiew musste Trainer Armin Veh auf die angeschlagenen Sami Khedira, Ludivic Magnin und Alexander Farnerud verzichten.

Torloses Remis für Cottbus

Zum Abschluss seines Trainingslagers in Antalya hat Energie Cottbus sich in einem Testspiel vom türkischen Erstligisten Caykur Rizespor mit 0:0 getrennt. Zwar war der Bundesligist die tonangebende Mannschaft, Tormöglichkeiten waren in der Partie jedoch Mangelware.

Zuvor hatten die Lausitzer gegen Dinamo Minsk 3:1 gewonnen und nach einem 0:0 gegen Fenerbahce Istanbul das Elfmeterschießen 3:4 verloren. Wieder zu Hause trifft Energie in einem weiteren Testspiel am Samstag auf Slavia Prag.

Lakic gleicht zweimal aus

Hertha BSC, das mit einem B-Team antrat, und Borussia Dortmund trennten sich im spanischen Marbella im Rahmen des Trainingslagers mit einem 3:3-Unentschieden.

Die Partie nahm vor etwa 700 Zuschauern von Beginn an Fahrt auf. Okoronkwo brachte das Team von Trainer Falko Götz früh in Führung (4.), die Borussen Philipp Degen (7.) und Nelson Valdez (13.) drehten den Spieß aber postwendend um. Nur weitere vier Minuten später war Srdjan Lakic zur Stelle und glich erneut aus. Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 61. Minute, ehe erneut Dortmund in Front lag. Matthew Amoah erzielte das 3:2 für die Westfalen, doch Lakic mit seinem zweiten Treffer besorgte den Endstand (83.).

In den Verteidigern Dick van Burik und Malik Fathi bot Hertha-Coach Götz nur zwei Profis aus der Stammelf auf. Sein Dortmunder Kollege Jürgen Röber musste auf die angeschlagenen Alexander Frei (Achillessehnenprobleme), Martin Amedick (Teilriss des Außenbandes), Christian Wörns (Bandscheibenquetschung), Tinga (Erkältung) und Sebastian Kehl (Knieprobleme) verzichten.

Gladbach lässt China keine Chance

Borussia Mönchengladbach feierte während des Trainingslagers in Portugal den dritten Sieg im dritten Spiel. Gegen die Nationalmannschaft Chinas gewann das Team von Trainer Jupp Heynckes am Dienstag 4:0 (4:0). Zuvor hatte der abstiegsbedrohte Bundesligist den Zweitligisten SC Freiburg (2:1) und den FC Falkirk aus Schottland (3:0) bezwungen.

Elf Tage vor dem richtungweisenden Rückrundenauftakt bei Energie Cottbus (Samstag, 27. Januar) leitete David Degen den Sieg der Borussia mit zwei Toren ein (7. und 35.). Federico Insua (38.) und Wesley Sonck (43.) stellten vor gut 150 Zuschauern im EM-Stadion von 2004 in Faro noch in den ersten 45 Minuten den Endstand her.

VfL feiert Schützenfest

Zum Abschluss des Trainingslagers feierte Aufsteiger VfL Bochum ein Schützenfest. Im andalusischen Chiclana bezwang der VfL eine Auswahl der britischen Kronkolonie Gibraltar einen Tag vor dem Rückflug nach Deutschland mit 9:0 (4:0).

Fabio Junior, Joris van Hout und Christoph Dabrowski trugen sich gegen das überforderte provisorische Mitglied des europäischen Fußball-Verbandes UEFA jeweils doppelt in die Torschützenliste ein. Die weiteren Treffer erzielten vor 100 Zuschauern Filip Trojan, Ivo Ilicevic und Kameruns Nationalspieler Joel Epalle. Zuvor hatte der VfL den bereits Zweitligist SpVgg Greuther Fürth 2:1 besiegt.

Frankfurt gelingt erster Sieg

Eintracht Frankfurt feierte im driten Anlauf in der Vorbereitung auf die Rückrunde den ersten Testspielerfolg. Die Hessen gewannen gegen Zweitligist SV Wacker Burghausen mit 3:0 (1:0). Im Frankfurter Stadion am Riederwald trafen Albert Streit (44.), der Japaner Naohiro Takahara (78.) und Alexander Meier (82.) vor 1000 Zuschauern. Zuvor kam das Team von Trainer Friedhelm Funkel gegen den MSV Duisburg (0:0) und den SC Freiburg (2:2) jeweils nicht über ein Remis hinaus.

Blamage für Bayer

Bayer Leverkusen ist zehn Tage vor dem Start der Rückrunde noch auf der Suche nach der Bestform. Am Dienstag blamierte sich das Team von Trainer Michael Skibbe im Testspiel beim Oberligisten SSG Bergisch Gladbach und erreichte nur ein 1:1 (1:0). Den Treffer gegen den Aufsteiger in die Oberliga Nordrhein, der vom ehemaligen Leverkusener Torhüter Lars Leese trainiert wird, erzielte Nationalspieler Paul Freier vor 1500 Zuschauern nach 39 Minuten. Linus Werner markierte in der 61. Minute den Ausgleich der Amateure. Zuvor hatte Bayer den italienischen Viertligisten Cisco Rom mit 5:1 bezwungen.

HSV schlägt Rostock

Der Hamburger SV dagegen hat einen Härtetest in der Vorbereitung auf die Rückrunde bestanden. Beim Zweitliga-Zweiten Hansa Rostock setzte sich der HSV mit 1:0 (1:0) durch und verbuchte nach der 1:4-Niederlage gegen Dynamo Kiew im Trainingslager in Dubai den dritten Sieg im vierten Testspiel.

Vor 7900 Zuschauern im Ostseestadion erzielte Alexander Laas beim Wiedersehen mit dem früheren Hamburger Coach Frank Pagelsdorf und Mittelfeldspieler Stefan Beinlich das einzige Tor. Laas traf nach 12 Minuten mit einem Schuss aus 18 Metern.