Bundesliga

Edu verlässt den 1. FSV

Mainz: Engagement nach einem halben Jahr beendet

Edu verlässt den 1. FSV

Edu

Ab sofort nicht mehr für den 1. FSV Mainz 05 am Ball: Edu. dpa

Laut einer Pressemitteilung des 1. FSV Mainz 05 war Edu selbst mit der Bitte an die Vereinsführung getreten, Mainz verlassen zu dürfen. Die Verantwortlichen beim Bundesliga-Schlusslicht entsprachen dem Wunsch Edus und lösten den Vertrag am Sonntag mit sofortiger Wirkung auf.

Edu, der mit vollem Namen Eduardo Goncalves heißt, wechselte erst vor dieser Saison vom damaligen Erstliga-Aufsteiger VfL Bochum für 1,2 Millionen Euro zum 1. FSV Mainz 05. Zwar kam er für das Team von Trainer Jürgen Klopp auf 14 Einsätze in der Vorrunde, konnte dabei aber bei lediglich einem Tor und einem kicker-Notendurchschnitt von 4,17 alles andere als überzeugen. Seit dem 2. Spieltag, als er beim 1:1 gegen Borussia Dortmund den Endstand erzielte, hat er für die Mainzer kein Tor mehr geschossen.

Edu kam im Sommer 2003 von CRC Catalao zum VfL Bochum. Ursprünglich war er ein Verteidiger, doch nachdem er in der Saison 2004/05 durch einen kapitalen Fehler das UEFA-Cup-Aus der Bochumer gegen Standard Lüttich verschuldete, schulte ihn der damalige VfL-Coach Peter Neururer zum Stürmer um.

Insgesamt bestritt er 44 Bundesligaspiele, in denen ihm fünf Tore gelangen. Zudem erzielte er in seinen 33 Zweitligaeinsätzen zwölf Tore.