Bundesliga

Gohouri verstärkt die Borussia

Gladbach: Angreifer Bance an der Angel

Gohouri verstärkt die Borussia

Steve Gohouri gegen Leverkusens Madouni.

Spielt in Zukunft für Gladbach: Steve Gohouri (li.), hier im Zweikampf gegen Leverkusens Madouni. dpa

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte der kicker über das Interesse der Borussia an dem 25-jährigen Innenverteidiger berichtet, der zum Kader der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste zählt. In der Hinrunde gehörte der Ivorer mit französischem Pass zu den besten Abwehrspielern der Schweizer Liga. Nach der sportärztlichen Untersuchung unterschrieb Gohouri bei den Borussen einen Vertrag über dreieinhalb Jahre.

"Gohouri ist ein kopfball- und zweikampfstarker Verteidiger, der uns im Abwehrzentrum verstärken wird", sagte Sportdirektor Peter Pander. Über die Ablösesumme für Gohouri wurde zunächst nichts bekannt.

Darüber hinaus ist der fünfmalige deutsche Meister weiter an der Verpflichtung von Aristide Bance vom ukrainischen Spitzenklub Metalurg Donezk interessiert. Den 22-jährigen Nationalspieler aus Burkina Faso hatte die Borussia bereits im Sommer mehrfach beobachtet. Damals entschied sich der 1,92-Meter-Mann für einen Wechsel vom belgischen Erstligisten SC Lokeren in die Ukraine. Trotz eines langfristigen Vertrags kann er Donezk Richtung Deutschland verlassen, da er sich eine entsprechende Klausel in seinem Arbeitspapier festschreiben ließ.

Sollte die Verpflichtung Bances endgültig in trockenen Tüchern sein, wird sich die Borussia von einem Angreifer trennen. Erster Kandidat ist der Tscheche Vaclav Sverkos, um den sich Alemannia Aachen seit geraumer Zeit bemüht.

Auch im Trainerstab gibt es die angekündigten Veränderungen: Gesucht wird ein Nachfolger für Konditionstrainer Uwe Speidel.