Bundesliga

Schlaudraff-Wechsel perfekt?

Aachen/München: Transfer zum 1. Juli 2007

Schlaudraff-Wechsel perfekt?

Aachens Jan Schlaudraff gegen Bayerns Mark van Bommel (li.).

Bald Kollegen in München? Aachens Jan Schlaudraff und Bayerns Mark van Bommel (li.). imago

Wie das Blatt berichtet, wechselt der 23-jährige Schlaudraff zum 1. Juli 2007 für die festgeschriebene Ablösesumme von exakt einer Million Euro zum FC Bayern München und wird dort rund zwei Millionen Euro jährlich verdienen.

Weiter heißt es in der Zeitung, Schlaudraff habe Borussia Dortmund, das sich ebenfalls um ihn bemühte, bereits eine Absage erteilt. Werder Bremen, der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen seien zuvor aus dem Rennen gewesen.

"Die Tendenz geht in diese Richtung, das ist schon richtig", erklärte Schlaudraff am Freitag in seinem niederländischen Urlaubsdomizil. Er fügte aber hinzu, dass er noch nichts unterschrieben habe. Eine zeitnahe Entscheidung hatte er zuletzt jedoch angekündigt, da sein aktueller Arbeitgeber "die Sache gern vom Tisch hätte", wie Schlaudraff erklärte.

Bayern-Manager Uli Hoeneß hatte nach der 2:4-Pokal-Niederlage des Titelverteidigers auf dem Tivoli durchblicken lassen, dass man sich mit dem Aachener bereits einig sei. "Das wird er noch teuer bezahlen", hatte der 54-Jährige gesagt, nachdem Schlaudraff dem Double-Gewinner der beiden Vorjahre mit seinem Sololauf zum 4:2 in der 90. Minute den endgültigen K.o. versetzt hatte.

Jan Schlaudraff, der im Dezember 2004 von Borussia Mönchengladbach an den Tivoli gewechselt ist, bestritt in der Hinrunde 15 Punktspiele für die Alemannen, erzielte dabei sechs Treffer und bereitete vier weitere vor. Im DFB-Pokal schoss der nur 68 kg leichte und 1,80 Meter große Stürmer (Spitzname: "Knochen") in drei Spielen zwei Tore und bekam zudem zwei weitere Assists. Seine guten Leistungen machten ihn inzwischen auch zum Nationalspieler (ein Einsatz).